Simplex- Algorithmus wer hat Ahnung?
-
Hallo jugns ich habe eine Datenarray X und Y Koordinaten einer Sinusförmigen kruve, und nud will ich die genau funktion dieser Kurve ermitteln .. das geht anscheinend mit einem Simplex- Algorithmuss?? wer kenn sich da aus?? oder gibts da andere möglichkeiten??
Danke
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
der simplex algorithmus ist für lineare optimierung (max- und minimierung) gedacht. wenn du dein problem so umformulieren kannst, dass es ein optimierungsproblem wird, dann kannst du den simplex darauf anwenden.
konkret bedeutet das, dass du eine formel brauchst, die den sinus beschreibt und von deinen x- und y-werten abhängt. diese kann dann mittels simplex optimiert werden und liefert deine funktion.
allerdings behaupte ich einfach mal, dass du mit taylorreihen o.ä. schneller ans ziel kommst.
-
anmerkung:
eine taylorreihe liefert dir natürlich ein polynom, keine sinusartige funktion. dadurch wird die formel beliebig kompliziert. vielleicht wären b-splines besser geeignet.