Version abfragen & Update

• Hallo Leute,

ich schreibe gerade ein Internetupdate für mein Programm zusammen.
    Nun ist die Frage, wie ich die Version abspeicher bzw auslese um sie dann mit der Version im Internet zu vergleichen.
    Das Update-Programm ist ja eine eigenständige exe und verändert sich nicht während des Updatens. Wie macht man sowas normalerweise?

• Ich habe das momentan so geplant:
    Update-Programm liest Assembly-Version der Main-Exe aus und vergleicht die mit der aktuellen Version die sich das update-programm von nem php-script oder sonstwie aus dem inet besorgen kann.
    Ist im inet ne neuere soll das update-programm nen update ziehen, die main-exe falls nötig schliessen und den gezogenen update-installer starten.

Die Assembly-Version setzt sich bei mir aus Tag.Monat.Jahr.(SekundenSeit0Uhr/9) zusammen. Im Programm (Main-Exe sowie Update-Tool) wird damit einfach direkt Datum und Uhrzeit der Version angezeigt.

• Ich gehe in VS 2005 auf Programm veröffentlichen (Web) und den Rest macht die IDE. Bei jedem Starten wird dann im Web gefragt ob ein Update vorliegt.

• 😮 Wo find ich das? ICh hab das mal gesehen als ich ne ASP Site gemacht hab aber wenn ich ein normales Programm schreib, wo find ich das?

• Such einfach mal nach Click Once. So nennt sich die Technik.

• cool! Werd ich doch gleich mal probieren THX

• geeky schrieb:

Ich habe das momentan so geplant:
    Update-Programm liest Assembly-Version der Main-Exe aus und vergleicht die mit der aktuellen Version die sich das update-programm von nem php-script oder sonstwie aus dem inet besorgen kann.
    Ist im inet ne neuere soll das update-programm nen update ziehen, die main-exe falls nötig schliessen und den gezogenen update-installer starten.

Die Assembly-Version setzt sich bei mir aus Tag.Monat.Jahr.(SekundenSeit0Uhr/9) zusammen. Im Programm (Main-Exe sowie Update-Tool) wird damit einfach direkt Datum und Uhrzeit der Version angezeigt.

Das hört sich gut an, allerdings hab ich zwei Fragen dazu.
    Wie stell ich VS so ein, dass eine neue Assembly-Version reingeschrieben wird. (hab Version 2003)
    Wie kann man die Assembly-Version auslesen? mit .net wird das ja nicht ein allzu großes Problem werden, geht das aber auch mit PHP?

Gruß, Rodney

Anmelden zum Antworten