Problem mit Beispiel

• Moin.

Hab seit langem nichts mehr mit C++ gemacht und versuche gerade mit diesem (http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel/java-24.htm) Beispiel in JNI einzusteigen:

#include <jni.h>
    #include "sound_JniTest.h"
    #include <stdio.h>
    #include <string.h>

JNIEXPORT jint JNICALL Java_sound_JniTest_strlen( JNIEnv *env, jclass clazz, jstring s ) {

//  printf( "Hallo Java-Freunde!\n" );

if ( s == NULL ) {
        jclass exc = env->FindClass( "java/lang/NullPointerException" );
        if ( exc != NULL )
          env->ThrowNew(exc, "(in C++ code)");
        return -1;
      }

const jbyte* str = env->GetStringUTFChars( s, NULL );

if ( str == NULL )
        return -1;

int len = strlen( str );

env->ReleaseStringUTFChars(s, str);

return (jint) len;

}

Kompiliere ich dies aber mit

gcc -I C:\Coding\Tools\Java\JDK1.5\include -I C:\Coding\Tools\Java\JDK1.5\include\win32 -c sound_JniTest.c -o sound_JniTest.o

bekomme ich den Fehler

sound_JniTest.c: In function `Java_sound_JniTest_strlen':
    sound_JniTest.c:11: request for member `FindClass' in something not a structure
    or union
    sound_JniTest.c:13: request for member `ThrowNew' in something not a structure o
    r union
    sound_JniTest.c:17: request for member `GetStringUTFChars' in something not a st
    ructure or union
    sound_JniTest.c:24: request for member `ReleaseStringUTFChars' in something not
    a structure or union

Aber *env ist doch ein Pointer auf eine Klasse, der mit -> dereferenziert wird?

Eine zweite Frage meinerseits:

Wenn die Kompilierung erfolgreich ist, muß ich ja noch manuell das Linking anstoßen. Das hab ich in einem anderen Versuch, wo ich nur mit printf innerhalb C++ etwas ausgeben lassen wollte, so probiert:

ld -shared sound_JniTest.o -o jnitest.dll

Hier wollte er aber noch die Standard-Bibliothek bekommen, da er printf nicht gefunden hat. Wo finde ich die denn bei meinem System (Win XP, neben gcc hab ich noch eMbedded Visual C++ 4.0 installiert) bzw. bekomme die her?

Hoffe, Ihr könnt einem Neuling helfen. 🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten