ini-Files und .NET (XML?)

• Hallo,
    arbeite an einer SDI-Anwendung unter .NET.
    Müsste jetzt bestimmte Parameter in eine Datei schreiben. Der Aufbau soll so sein wie eine ini-Datei (oder zumindest so ähnlich!)

[Section]
    Entry=Value
    ....

Das habe ich unter Visual Studio 6.0 auch schon erledigt. Finde es aber teilweise recht umständlich, bzw. gibt es keine (soweit ich weiß) sinnvolle Möglichkeit zu überprüfen, ob die Section und der Entry vorhanden sind, bzw. ob der Standardwert oder der Value gesetzt wurde.

Unter Visual Studio .NET soll man doch so etwas auch mittels XML (oder so) lösen können, oder? Gibt es da einfachere Möglichkeiten so eine Art ini-File zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Mir fehlt momentan noch das entscheidende STichwort 😕

Gruss
    S.

• Wenn du eine passende Klasse zum einlesen der INI Datei nutzt, kannst du prüfen ob die Sektionen + Werte vorhanden sind.
    Möchtest du jetzt INI Dateien oder XML Dateien nutzen?

• Hi Guenni,

Danke für die Antwort. Wenn das mit ini-Dateien so einfach gehen sollte, dann tendiere ich natürlich zu ini-Dateien 😉

Wie funktioniert das denn? Wie kann ich überprüfen, ob der übergebene Standardwert oder der Value eingelesen wurde.

Ich bin gespannt......!
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss
    S.

• Ich nutze für das Einlesen der INI Dateien folgende Klasse: http://www.codeproject.com/cpp/CIni.asp
    Diese hat die Funktionen isSectionExist und isKeyExist womit man abfragen kann ob diese Werte existieren.

• Verwendest Du nun .NET (also managed C++ oder C++/CLI) oder nicht?
    Wenn ja, dann würde ich Dir zu XML mit dem XML-Serialisierer Raten. Das ist ganz simpel und Du kannst auch hirarchische Strukturen speichern...
    Siehe z.B.:
    http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.xml.serialization.xmlserializer(VS.80).aspx

• Hallo,
    Danke für die Antworten.
    XML hat sich vorerst für mich erledigt, da meine Software abwärtskompatibel sein muss.....werde also weiterhin mit ini-Files arbeiten.
    Danke für den Link auf die Klasse.

Gruss
    S.

Anmelden zum Antworten