Verschlüsselungs Programm funzt nicht (problem mit enum)

• Hi,
    Ich versuche grade ein simples verschlüsselungs programm zu schreiben aber ich komm nicht mit dem Aufzählungstyp enum zurecht:

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
        enum alphabet {a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,w,x,y,z};
     	string test = "Hallo";

alphabet bet; 

for(int loop=1;loop<=test.length();++loop)
    	{
    		bet = test[loop];
    		bet + 2;
    	}

return 0;
    }

Es kommen immer die Fehler das eine Typumwandlung von Char in enum main::alphabet nicht möglich wäre und das der Operator '+' keine auswirkungen hat.
    Also muss ich die Sachen wohl alle selber definieren , aber wie macht man das?

Ausserdem wird , wen man eine Variable vom Typ alphabet deklariert (z.B. mit 'a'), nicht der buchstabe angezeichgt sondern die Zahl der der buchstabe zugewiesen wurde, wie kan man das umgehen?

• Das enum hat hier nichts verloren. Ist als ob du eine Aufzählung für Zahlen machst ➡ 👎

• Cool-O-Meter |XX--------| schrieb:

Das enum hat hier nichts verloren. Ist als ob du eine Aufzählung für Zahlen machst ➡ 👎

Hab ich jetz nich ganz verstanden.
    Ich wollte enum verwenden weil ich so ganz ein fach z.B. den buchstaben um eins erhöhen kan (z.B. von b auf c)
    Was soll ich den sonst nehmen?

• Einfach

test[loop] += 2;

und ggf. wenn es größer als 'z' ist wieder 26 abziehen. Dann hast du eine Verschleierungsprogramm für Texte mit Kleinbuchstaben 👍

• Cool-O-Meter |XX--------| schrieb:

Einfach

test[loop] += 2;

und ggf. wenn es größer als 'z' ist wieder 26 abziehen. Dann hast du eine Verschleierungsprogramm für Texte mit Kleinbuchstaben 👍

wie lade ich bei zb: "a bis z" ein bild statt den buchstaben
    um nicht all zu leicht die daten preis zu geben die ich verschlüsseln
    will.

es gibt bei den weg grad ⚠ 52 versionen wie ich das ding crypte
    und ein passwort was es zu finden gibt. 😉

ich könnts ja ein paar mal durchjagen aber das bringt auch nicht viel
    vorallem bei text. 😞

Anmelden zum Antworten