Verschlüsselungs Programm funzt nicht (problem mit enum)
-
Hi,
Ich versuche grade ein simples verschlüsselungs programm zu schreiben aber ich komm nicht mit dem Aufzählungstyp enum zurecht:#include <iostream> using namespace std; int main() { enum alphabet {a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,w,x,y,z}; string test = "Hallo"; alphabet bet; for(int loop=1;loop<=test.length();++loop) { bet = test[loop]; bet + 2; } return 0; }Es kommen immer die Fehler das eine Typumwandlung von Char in enum main::alphabet nicht möglich wäre und das der Operator '+' keine auswirkungen hat.
Also muss ich die Sachen wohl alle selber definieren , aber wie macht man das?Ausserdem wird , wen man eine Variable vom Typ alphabet deklariert (z.B. mit 'a'), nicht der buchstabe angezeichgt sondern die Zahl der der buchstabe zugewiesen wurde, wie kan man das umgehen?
-
Das enum hat hier nichts verloren. Ist als ob du eine Aufzählung für Zahlen machst

-
Cool-O-Meter |XX--------| schrieb:
Das enum hat hier nichts verloren. Ist als ob du eine Aufzählung für Zahlen machst

Hab ich jetz nich ganz verstanden.
Ich wollte enum verwenden weil ich so ganz ein fach z.B. den buchstaben um eins erhöhen kan (z.B. von b auf c)
Was soll ich den sonst nehmen?
-
Einfach
test[loop] += 2;und ggf. wenn es größer als 'z' ist wieder 26 abziehen. Dann hast du eine Verschleierungsprogramm für Texte mit Kleinbuchstaben

-
Cool-O-Meter |XX--------| schrieb:
Einfach
test[loop] += 2;und ggf. wenn es größer als 'z' ist wieder 26 abziehen. Dann hast du eine Verschleierungsprogramm für Texte mit Kleinbuchstaben

wie lade ich bei zb: "a bis z" ein bild statt den buchstaben
um nicht all zu leicht die daten preis zu geben die ich verschlüsseln
will.es gibt bei den weg grad
52 versionen wie ich das ding crypte
und ein passwort was es zu finden gibt.
ich könnts ja ein paar mal durchjagen aber das bringt auch nicht viel
vorallem bei text.