SysTray und Text



  • Hiho liebes Forum,

    ich habe hier oft gelesen, wie ihr Programme als SystemIcon oder TrayIcon (unten rechts am bildschirm 🙂 )

    ist es möglich, auch einen text anzeigen zulassen? wie die Systemuhr.
    Warum? ich rufe per serielle schnittstelle Werte ab, die angezeigt werden sollten, eben in der Systemtray. welche Werte? Temperature, also handelt es sich um das anzeigeformat zB 20.0°C. gibt es da möglichkeiten?

    mfg noname



  • M.E. ist das nicht möglich, du könntest allenfalls dein SysTray-Icon dynamisch neuzeichnen. Bei der beschränkten Fläche dürfte es allerdings schwerfallen, 4 oder 5 Zeichen lesbar darzustellen.

    Aber vielleicht kann man ja mit der API direkt am Tray rumschrauben, ich verschieb mal.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • In der theorie müsste es möglich sein, da ja die Uhrzeit und die Ländereinstellungen sowas ähnliches ja machen...
    Aber es scheint als ob MS hierfür die Schnittstelle nicht dokumentiert hat...



  • Hallo,

    wie man ein Text in den Systray bekommt, wüsste ich nicht. Aber vielleicht ist ja ein Deskband das was du suchst. "Deskband" bei Google.com eingeben oder MSDN.

    MfG

    Anakin



  • Es sollte rel leicht möglich sein... du kannst auch ne Prozessbar usw darstellen... müsstest de dann evt. als Static Ctrl machen... mal nen kleiner Link der dir evt. weiterhilft 😉 http://www.codeproject.com/shell/ ... da findest de was... hab den link leider net mehr 😞



  • Hiho,

    vielen dank füpr die vielen infos, dieses Daskband ist genau das richtige für mich. nur leider blicke ich mich nicht durch, wie gesagt, ic hverwende C++ Builder 5. Habe div. Seiten Beispiele durchgeguckt und keines zum laufen gebracht. jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir mit den ersten schritten helfen könnt? wie gesagt, ich kriege absolut nichts zum laufen.

    mfg noname



  • So hab den Link nochmal rausgesucht... http://www.codeproject.com/statusbar/taskbarctrl.asp dann änderst de dir das halt um.. machst aus ProgressCtrl ein StaticCtrl und fertig ist dein TextImTray -.-



  • Hallo Devil,

    danke für deine mühe, aber ich habe auch eine von "mantis" oder so ähnlich gefunden, das problem ,das ich meinte, das ich C Builder in der Schule gelernt habe, ich das Beispiel da mit dem TrayIcon gefunden habe und nun den Text da brauche. wie genannt, ich hab keinerlei ahnung wie ich mit dem Builder eine WinApi zamtricksen kann (ka ob das überhaupt mit dem geht). ich habe viele beispiele gefunden und probiert, aber ich komme nicht zu recht. ich meinte, mit ersten schritten, wie ich die WINapi hin kriege.

    trotzdem vielen dank für den link, werde weiter rumtesten dass ich eine zum laufen kriege
    mfg Noname



  • Also... gut wusste nicht das du nen Anfänger bist... dann kannst de mit den Link net alzuviel wollen weil de da MFC nach WinAPI umformen musst...

    Also... hol dir am besten mal den Visual C++ 2005 Express Compiler... ist kostenlos... und ne Installationsanleitung auf Deutsch: http://www.germangamedev.de/ ...

    Dann kannst de danach mal auf www.win-api.de gehen... da findest de ne Einführung in die WinAPI... solltest allerdings C++ können...


Log in to reply