Suche in einem char-Zeigervektor?
-
Nehmen wir an, ich habe in meiner Klasse
char* name[3];So, nun möchte ich zB. name[0] nach einer bestimmten Zeichenfolge durchsuchen. Diese Methode will ich selber schreiben.
Nur steh ich zur Zeit am Schlauch, wie ich Zugriff auf die einzelnen Elemente bekomme...
name[0] = "Titel Nummer eins";
name[1] = "Titel Nummer zwei";
...
...
-
Hallo
Ich würde dir empfehlen mit std::string zu arbeiten.
chrische
-
Möchte aber lieber lernen.
Ich glaube, Zeiger sind die Lösung oder?
-
Ach ich habs eh selber rausgefunden

char* ptr; char* name[1]; name[0] = "Titel"; ptr = name[0]; // *ptr = T // *(ptr + 1) = i // Oder: ptr[1] = i
-
Hi!
Du tust besser daran den Umgang mit std::string zu lernen als das Zeigergehacke...
grüße
-
Naja wie du meinst...
-
Hi!
Ich meine nicht nur, ich weis es sogar!
grüße
-
Was du da programmierst hat nichts mit C++ zu tun, solche unsicheren, schlechten, nach-bufferoverflow-schreinenden Methoden wie char pointer als zeichenketten zu verwenden wurden in C benutzt.
Für C++ gibts std::string, das hat alles was man will find(), iteratoren, ==operator, +operator usw.// veraltetes, unsicheres C char* string abc= new char[1024]; // neues, sicheres C++ std::string xyz = "C++ rules";An char* pointern gibts nicht viel zu lernen.
-
Aha okay!
Ich wollte eigentlich nur mein Denken erweitern, indem ich Algorithmen schreibe. Als ich den BubbleSort selbst schrieb, war ich ja schon stolz auf mich