DSL mit künstlichen Traffic-Beschränkungen?
-
Hallöchen allemitandand
also ich frage mich gerade ob es nicht möglich wäre einen netzwerkkarten treiber zu entwickeln der in der lage ist für bestimmte ports nur eine maximale bestimmte bandbreite zu benuzten.
also ich hab hier eine 100 MBit netzwerkkarte die an einem DSL(2Mbit) modem hängt.
Wenn jetzt der Treiber der Karte den Traffic auf Port 80 auf maximal 1 Mbit runteregeln könnte, hätte man beim surfen auf auf jeden fall noch 1 Mbit für VOIP oder ähnliches - das ganze natürlich auch umgekehrt.gibt es einen grund warum man nicht solche treiber entwickeln könnte?
mir fällt grad nichts ein warum nicht, aber dann hätte ich beim googeln ja was gefunden was ich aber nicht hab. also bin ich entweder zu doof zum googeln oder es geht doch nicht.
-
das ganze geht mit manchen routern. fällt unter traffic shaping...
google mal danach dann findest du was. und in dem router selbst ist auch nur software. gibt auch nen programm netlimiter was bestimmten programmen eine bestimmte bandbreite gibt. ob das auch mit ports läuft weiß ich grad nicht, kannste aber auch mal googln...
-
Weil es im Treiber nichts zu suchen hat.
Google mal nach "QoS" / "Quality of Service" und wie gesagt "Traffic Shaping" / "Traffic Shaper".