Farbauswahl für RichEdit-Feld realisieren
-
Hallo
Man soll in das RichEdit-Feld etwas hineinschreiben können dabei soll man aber die Textfarbe auch auswählen können.
Wie realisiere ich am besten eine Farbauswahl?
Am schönsten wär das mit einem Pulldown-Menu oder und ein Farbgitter aus der man dann zwischen ca. 20 verschieden Farben wählen kann.Hab leider noch nie eine Farbauswahl realisiert und bin schon ne Weile dran aber ich bekomm kein bischen hin.
Danke für jede Hilfe
-
Ich habe das jetzt mit ColorDialog relisiert aber wie kann ich die Eigenschaft Options von Tcolor verwenden?
ColorDialog1->Options->cdFullOpen = true;
-
So das hätte ich jetzt acuh geschaft
ColorDialog1->Options << cdFullOpen;jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich einen Farbwert von TColorDialog als AnsiString über das Netzwerk übermittel. Das Problem ist, wenn ich den Wert einfach einem AnsiString anhänge und den dann über Netztwerk schike dort dann wieder auslese und den dann für das RichEdit Feld benutzen will
RichEdit1->SelAttributes->Color = farbwert;kommt diese Fehlermeldung:
Konvertierung von AnsiString nach TColor nicht möglichWie kann ich den Wert wieder in das passende Format bringen??
-
Nach 3 Postings -> Was ist den nun deine Frage??
- Du kannst dir die Funktion ColorToRGB ansehen
- Du kannst den Farbwert in einen HEX-String umrechnenlong color=ColorToRGB(ColorDialog1->Color); String HEXWERT=IntToHex(GetRValue(color),2)+IntToHex(GetGValue(color),2)+IntToHex(GetBValue(color),2);und wieder zurück:
int r,g,b; r=StrToInt("0x"+HEXWERT.SubString(1,2)); g=StrToInt("0x"+HEXWERT.SubString(3,2)); b=StrToInt("0x"+HEXWERT.SubString(5,2)); Irgenwas_was_Color_nutzt->Color=RGB(r,g,b);