Zahlen abrunden und runden.



  • Hallo Leute,
    ich will Zahlen jenachdem abrunden oder runden und dafür habe folgender Code, aber es läuft nicht. Z.B.
    17,1 --> 17 ; 17,2 --> 17 ; 17,3 --> 17 ; 17,4 --> 17

    17,5 --> 18 ; 17,6 --> 18 ; 17,7 --> 18 ; 17,8 --> 18 ; 17,9 --> 18 ;

    String tZahl1 = m_dXStartAktuell + (k/( tAnzahl_Grosse_Striche_X - 1 ))* tAbstand_Grosse_Striche_X ;

    String tZahl2 = (String)((int) (tZahl1 + 0.5) );

    string tNumber = Math.Round( tZahl2 , 2).ToString();

    -wieso läuft das nicht oder wie kann ich die Zahl tNumber wie oben in Z.B umwandeln?

    Besten Dank



  • Du castest einfach zu viel hin und zurück - ich würde folgendes vorschlagen:

    int zahl1=...;
    int zahl2=MAth.Round(zahl1,0);//bin mir nicht ganz sicher, wofür der zweite Parameter von Round steht - vermutlich Stellenzahl
    


  • Evtl hilft das auch:

    string txt = Math.Round( zahl, 2 ).ToString( "#0.00" );
    

Log in to reply