Blitzschlag durch Scheibe

• Hallo,

hab vorhin ein Gewitter durch die Scheibe beobachtet und dabei mich mit dem Arm an der Scheibe und dem Rahmen aufgestützt. Dann kam ein Blitzeinschlag ziemlich in der Nähe (Donner fast synchron) und ich habe einen Schlag im Arm gekriegt. Also nicht nur ein bißchen, sondern richtig eins gewischt bekommen.

Warum? (physikalisch)

ChrisM

• fenster mit alurahmen und induktion?

• ChrisM schrieb:

Warum? (physikalisch)

Wieso unbedingt physikalisch?
    Ich tippe eher auf psychologisch. 😉

• Hallo,

dafür, dass es nur psychologisch war, war es aber doch recht schmerzhaft. 😉

@volkard: Nein, Holzrahmen, sollte also nicht geerdet sein. Deshalb wundere ich mich ja! Aber auch wenns geerdet gewesen wäre, wieso hätte ich dann einen Schlag bekommen? Der Blitz hat ja nicht in unserem Haus eingeschlagen.

ChrisM

• Dann muss er aber wirklich nah gewesen sein - wird das EM Feld rund um den Blitz gewesen sein das du gemerkt hast.

• Hi,

du meinst, dass EM-Feld hat in mir einen Strom induziert? Aber warum dann nur im linken Arm, der die Scheibe und den Rahmen berührte?

ChrisM

• Scheibe war feucht? Also von außen?

Gibt doch auch diese Plasmabälle. Da bekommt man auch nen Dauerschlag durchs Glas hindurch, der ist nur so schwach das man den nicht merkt.

• Hi,

Scheibe war feucht, war ja Gewitter. Dann war's wohl doch Induktion.

ChrisM

• Was mir grad noch bei Fenster einfällt, du standest doch dann sicher auch an der Heizung oder?

• inner nähe von blitzen gibts gewaltige potentialunterschiede zwischen zwei punkten im raum. da können die komischsten sachen passieren.

• net schrieb:

inner nähe von blitzen gibts gewaltige potentialunterschiede zwischen zwei punkten im raum. da können die komischsten sachen passieren.

Also undefined behaviour sozusagen 😃

• Hi,

Heizung ist da keine. Warum ich eigentlich frage: Eigentlich sagt man ja immer, dass nur der Blitz selbst gefährlich ist (und halt seine Folgen, Spannungsspitzen etc.), aber noch eurer Theorie kann man ja auch sterben, wenn man nur daneben steht im EM-Feld.

Ich möchte nicht wissen, welche Spannung in mir induziert worden wäre, wenn ich statt 100m vielleicht 10m weg gewesen wäre (100-fache Spannung!)... 😮

ChrisM

• ChrisM schrieb:

Ich möchte nicht wissen, welche Spannung in mir induziert worden wäre, wenn ich statt 100m vielleicht 10m weg gewesen wäre (100-fache Spannung!)... 😮

'induziert' ist der falsch begriff. du bestehst ja nicht aus drahtwicklungen. aber wenn mich nicht alles täuscht nimmt die feldstärke quadratisch ab/zu d.h. in 10m nähe wär's dir vielleicht nicht gut bekommen....

• ChrisM schrieb:

Hi,

Heizung ist da keine. Warum ich eigentlich frage: Eigentlich sagt man ja immer, dass nur der Blitz selbst gefährlich ist (und halt seine Folgen, Spannungsspitzen etc.), aber noch eurer Theorie kann man ja auch sterben, wenn man nur daneben steht im EM-Feld.

ChrisM

der Blitzt selbst ist doch nicht gefährlich, nur seine Folgen 🤡
    klar kann man sterben wenn man in seinem EM-Feld ist, der Blitz ist doch nichts weiter als ein konzentriertes EM-Feld. Wird sichtbar, weil die Luftmoleküle auf ein höheres Energie-Nevou gebracht werden und dann wieder diese Energie als Photonen abgeben.

PS: bin krank, kein bock Nevou richtig zu schreiben

Anmelden zum Antworten