ListBox mit mehreren Spalten? oder ähnliches



  • Hallo
    Kann man in einer ListBox mehrere Spalten difinieren?
    Ich brauche eine Tabelle mit 3 Spalten und erweiterbare Zeilen.
    Wie kann ich das am besten machen?
    Oder gibt es da andere Komponenten mit dem man eine Tablle darstellen lassen kann?
    Die Komponente Table ist gelaube ich nicht dafür zu gebrauchen, da sie nichts im Formular anzeigt.



  • Das macht man Columns habe ich rausgefunden
    aber wie spricht man jetzt die 2 und 3 Spalte an?
    ich kann nur in die Erste was schreiben.



  • TStringGrid ???



  • Ich will das mit einer ListBox machen, aber wie kann ich aus der 2 und 3 Spalte eines Eintrags die Werte lesen und schreiben, wenn ich die Listbox mit 3 Splaten definiert habe?



  • Hallo

    oder auch TListView im Report-Modus.

    /Edit : Die Eigenschaft TListBox::Columns ist übrigens nicht das was du suchst. Die Zahl dieser Eigenschaft gibt nur an, wieviele Spalten nebeneinander angezeigt werden. Aber diese Spalten werden der Reihe nach mit den Werten aus Items gefüllt. Probiers mal aus : Mach eine ListBox mit Columns = 2, und füll diese per Schleife mit vielen Elementen (> 100).

    bis bald
    akari


Log in to reply