AudioCD oder nicht...das kann doch nicht so schwer sein



  • Ahoi zusammen,

    also ich bastle gerade an einem (etwas größerem) Media Player der unter anderem CD's abspielen soll;
    dazu habe ich einen Dialog erstellt, indem man das Laufwerk auswählt.
    Allerdings sollen dort nur Laufwerke angezeigt werden, in denen eine AUDIO CD
    eingelegt ist. (keine DVD/Daten-Disk etc. http://www.c-plusplus.net/forum/images/smiles/warning.gif
    ⚠)

    Wie man alle installierten Laufwerke enumeriert, bzw prüft, ob diese bereit sind, weiß ich! Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man prüft, ob die eingelegte CD eine Audio CD ist. Wär cool wenn ihr mir helfen könnt; ein kleiner Bsp-Code wär vll. ganz hilfreich http://www.c-plusplus.net/forum/images/smiles/smile.gif
    🙂

    VIELEN DANK IM VORAUS !! 😉

    PS: hab auch schon gegoogelt bzw die Boardsuche benutzt und nix gefunden http://www.c-plusplus.net/forum/images/smiles/sad.gif
    😞



  • hat sich erledigt ...habs gefunden



  • Es wäre nett, wenn du uns bzw. für die zukünftigen Besucher noch erklärst, wie du es gemacht hast...



  • also ersmal -sry- das das noch nit geschehen ist, hatte ich nicht dran gedacht 🤡

    Hab das ganze mit MCI gelößt; nämlich so:

    1. Das Lauferk als MCI-Device geladen:
    -----------------------------------------------
    z.B.: "open E:\ type CDAudio alias DISC_TEST"
    -----------------------------------------------

    2. Dann muss überpüft werden, ob das Laufwerk bereit ist bzw. eine CD eingelegt wurde:
    -----------------------------------------------
    z.B.: "status DISC_TEST media present"
    -----------------------------------------------

    3. Der nächste Schritt besteht darin, die Anzahl der Track zu ermitteln(muss mindestens einer sein!):
    -----------------------------------------------
    z.B.: "status DISC_TEST number of tracks"
    -----------------------------------------------
    4. Zu guter letzt muss noch geprüft werden, ob der erste Track vom Typ 'Audio' ist:
    -----------------------------------------------
    z.B.: "status DISC_TEST type track 1"
    -----------------------------------------------

    ==> Wenn alle Aufrufe ein 'positives' Ergebnis liefern, ist das Laufwerk:
    a) bereit,
    b) enthält eine CD, welche
    c) eine gültige AudioCD ist.

    Achtet darauf, dass das Device auch wieder geschlossen werden muss 😉

    -----------------------------------------------------------------------
    Ich hätte auch ne Funktion gepostet die euch den ganzen Sermon abnimmt, leider hatte ich den ganzen Kram inner Klasse gekapselt und das wieder zu entzerren, naja 😮 war mir zu viel Arbeit ....hoffe das es euch trotzdem hilf...

    Ach ja: bei Schritt 2, 3 und 4 muss der Return-String 'aufgefangen' werden und ensprechend überprüft werden...eigentlich klar 🙂


Log in to reply