Xgl und Compiz :-)

• Hi,

ich hab gerade Xgl und Compiz hier auf meiner Kiste installiert. War erst mal überrascht, dass es überhaupt auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert hat. Denn ich hab - im Forum nachzulesen - keine Ahnung von Linux. Zudem war die Installation für meinen Geschmack zu (ungewohnt) einfach 😉
    Naja, auf jeden Fall das Ding läuft und ich bin schwer begeistert. Einfach genial!
    Bin im Grunde nur noch am Fensterchen rumschieben und Würfelchen drehen *g*

Hat hier sonst noch wer zufälligerweise die beiden laufen? 🙂

Ach ja, wem Xgl nichts sagt, der kann sich mit dem Video hier einen umfassenden Eindruck verschaffen:
    http://www.freedesktop.org/~davidr/xgl-demo1.xvid.avi (~58 MB)

• hmm, wenn du was wirklich aktuelles haben willst, solltest du miniwin von http://compiz.ed3n.com/index.php ausprobieren 😉

• Moin,

ich habe auch XGL laufen, total Klasse 🙂
    Ich werde am Wochenende mal dieses Miniwin ausprobieren.. es nervt schon manchmal, wenn man keine Fenster minimieren kann. Naja, der Expose Ersatz ist zum Glück ja recht gut.

• Headhunter schrieb:

Ich werde am Wochenende mal dieses Miniwin ausprobieren.. es nervt schon manchmal, wenn man keine Fenster minimieren kann. Naja, der Expose Ersatz ist zum Glück ja recht gut.

Ich verstehe nicht ganz, wieso du keine Fenster minimieren kannst. Ich kann die Fenster bei mir minimieren und maximieren sowie die Größe beliebig verändern ...
    Miniwin hört sich jetzt nicht sooo nützlich an, finde ich. Warum sollte ich Fenster "ikonisieren" wollen, wenn ich eine bequeme Auswahl auch mit F12 haben kann und mich zudem auf vier bis 32 Desktops breit machen kann?

• Problem ist:
    Bei Compiz habe ich leider nur vier virtuelle Desktops. Hätte gerne sechs, für jede Seite des Würfels ein Bildschirm.
    Weiterhin verschwinden in KDE und Gnome die Fenster einfach, wenn ich sie minimiere. Eine Lösung wäre, dem Fensterlister zu sagen, alle Fenster von allen Desktops anzuzeigen. Ist aber imo nicht sehr praktikabel bei vielen Programmen.
    Genau diese Lücke würde Miniwin bei mir dann füllen.

• Am besten du installierst dir CompizTools:
    http://img109.imageshack.us/img109/6571/blubb3vj.jpg
    Ich sag ja nicht einfach so "vier bis 32 Desktops" 😉
    Du hast dort (siehe Seitenleiste links) auch noch eine Menge mehr bequeme Einstellungsmöglichkeiten.

Dass die Fenster bei dir einfach verschwinden, finde ich merkwürdig. Bei mir wandern sie artig nach unten in die Leiste, in die sie hingehören. Was hast du denn für Plugins bei Compiz geladen?

• schonmal die settings im gconf-editor probiert? /app/compiz/plugins

• Moin,

als root User kann ich systemglobal Compiz Einstellungen verändern. Habe jetzt auch sechs Desktops, nen Cube von außen und ein schönes Cube-Hintergrundbild. Was der Mensch halt so braucht.. alles schön konfiguriert mit Admincompiz (gconf stinkt).
    Hast du es mal geschafft den Water / Rain Effekt zum laufen zu kriegen? Klingt imo mal sehr interessant 🙂

Anmelden zum Antworten