Xgl und Compiz :-)

• Hi,

ich hab gerade Xgl und Compiz hier auf meiner Kiste installiert. War erst mal überrascht, dass es überhaupt auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert hat. Denn ich hab - im Forum nachzulesen - keine Ahnung von Linux. Zudem war die Installation für meinen Geschmack zu (ungewohnt) einfach 😉
    Naja, auf jeden Fall das Ding läuft und ich bin schwer begeistert. Einfach genial!
    Bin im Grunde nur noch am Fensterchen rumschieben und Würfelchen drehen *g*

Hat hier sonst noch wer zufälligerweise die beiden laufen? 🙂

Ach ja, wem Xgl nichts sagt, der kann sich mit dem Video hier einen umfassenden Eindruck verschaffen:
    http://www.freedesktop.org/~davidr/xgl-demo1.xvid.avi (~58 MB)

• hmm, wenn du was wirklich aktuelles haben willst, solltest du miniwin von http://compiz.ed3n.com/index.php ausprobieren 😉

• Moin,

ich habe auch XGL laufen, total Klasse 🙂
    Ich werde am Wochenende mal dieses Miniwin ausprobieren.. es nervt schon manchmal, wenn man keine Fenster minimieren kann. Naja, der Expose Ersatz ist zum Glück ja recht gut.

• Headhunter schrieb:

Ich werde am Wochenende mal dieses Miniwin ausprobieren.. es nervt schon manchmal, wenn man keine Fenster minimieren kann. Naja, der Expose Ersatz ist zum Glück ja recht gut.

Ich verstehe nicht ganz, wieso du keine Fenster minimieren kannst. Ich kann die Fenster bei mir minimieren und maximieren sowie die Größe beliebig verändern ...
    Miniwin hört sich jetzt nicht sooo nützlich an, finde ich. Warum sollte ich Fenster "ikonisieren" wollen, wenn ich eine bequeme Auswahl auch mit F12 haben kann und mich zudem auf vier bis 32 Desktops breit machen kann?

• Problem ist:
    Bei Compiz habe ich leider nur vier virtuelle Desktops. Hätte gerne sechs, für jede Seite des Würfels ein Bildschirm.