PHP und XML in Einem
-
Hi,
Ich lese im Internet hundert mal, dass man mit PHP XML-Dateien verarbeiten kann. Das ist schön und gut, hilft mir aber in der Form nichts.
Das Problem ist, dass ich meine Seiten in einer Art eigenen Sprache verfassen will und mit PHP dann verarbeiten will.
Mein Design ist hierarchisch konzipiert, für jeden Unterpunkt gibt es eine Überschrift. Das könnte man in einer XML-Datei gut umsetzen (HTML geht mir langsam auf den Keks)ein Beispiel:
<Ebene1 Titel="Steckbrief"> <Ebene2 Titel="Meine Hobbys"> bla,bla,bla </Ebene2> <Ebene2 Titel="Lieblingsmusik"> bla,bla,bla </Ebene2> </Ebene1>
soweit so gut, darin sehe ich noch kein Problem, jedoch sobald Scripte zum Einsatz kommen (auf js könnte ich noch verzichten) und ich PHP mit einbinden will...
funktioniert das? oder vielleicht gibts noch ne sauberere Lösung?
-
...oder vielleicht gibts noch ne sauberere Lösung?
Nimm XHTML
-
MaximumAccessViolation schrieb:
soweit so gut, darin sehe ich noch kein Problem, jedoch sobald Scripte zum Einsatz kommen (auf js könnte ich noch verzichten) und ich PHP mit einbinden will...
funktioniert das? oder vielleicht gibts noch ne sauberere Lösung?Wo ist dein Problem? PHP ist es völlig egal ob du nun XHTML, XML oder C++-Code ausgibst...
<Ebene1 Titel="Steckbrief"> <Ebene2 Titel="Meine Hobbys"> <?php echo ...; ?> </Ebene2> <Ebene2 Titel="Lieblingsmusik"> <?php echo ...; ?> </Ebene2> </Ebene1>
Und was hast du gegen XHTML?
Vielleicht drückst du dich auch nur unklar aus und willst mit PHP die XML-Dateien einlesen, in XHTML umwandeln/formatieren und dann ausgaben?
-
XHTML ist eine gute Idee...
Könnte ich es also realisieren, dass aus
<ebene1 Titel="Steckbrief"> <ebene2 Titel="Meine Hobbies"> blablabla </ebene2> </ebene1>
so etwas wird
+----------------------------------------------------+ | Steckbrief | +----------------------------------------------------+ | | | +----------------------------------------------+ | | | Meine Hobbies | | | +----------------------------------------------+ | | | | | | | blablabla | | | | | | | +----------------------------------------------+ | | | +----------------------------------------------------+
Meine dazugebastelten Tags muss ich ja dann auch irgendwo verarbeiten, dass ein Bild wie ungefähr oben dabei herauskommt...
-
Mit www.php.net/SimpleXML kannst du XML-Dateien einlesen, welche du dann relativ einfach weiterverarbeiten kannst. Nun musst du nur noch die Elemente durchgehen und entsprechenden XHTML-Code ausgeben.
-
Oder schau dir XML in Verbindung mit XSL an.
z.B.
> http://www.data2type.de/xml/Einfuehrung_in_die_Transformationssprache.html
Und wenn Du ganz hartgesocken bist...