C++ Fehler beim Einsatz der FIBPlus-Komponenten



  • hallo zusammen,

    nachdem ich mein projekt nun mit mysql so gut wie fertig hab, stellte sich die Frage, ob ich lizenzgebühren für die mysql-db zahlen will, oder ob ich doch lieber auf eine lizenzfreie db gehe. nach reiflicher überlegung bin ich zu dem schluss gekommen, dass firebird wohl doch aus kostengründen besser sein könnte. ich hab also meine mysql-db in eine firebird-gdb exportiert, was einwandfrei funzt.

    nun hab ich mir die fibplus-komponenten heruntergeladen um die auszuprobieren. ich hab die komponenten pfibdatabase, pfibtransaction und fibdataset in ein form gepackt und mit der gdb verbunden. connect klappt und die daten werden in einem grid auch angezeigt. soweit alles ok.

    wenn ich das form nun compilieren will, krieg ich aber folgende fehlermeldung

    [C++ Fehler] FIBDataSet.hpp(529): E2015 Mehrdeutigkeit zwischen 'ukDelete' und 'Memdata::ukDelete'
    

    weiß jemand was hier zu tun ist? ich hab leider keinen blassen schimmer, was das soll...

    ...schonmal danke für eure hilfe...



  • Die Fehlermeldung besagt nur, dass der Typ ukDelete sowohl im globalen Namespace als auch im Namespace Memdata existiert und der Compiler sich so nicht entscheiden kann was er nehmen soll.
    Sowas kann durch falsch verwendete using namespace Direktiven (z.Bsp. in Headern, bei Forwarddeklarationen o.ä.) verursacht werden.
    Woran es hier genau liegt kann man ohne Code schlecht sagen.



  • danke braunstein, das war eine super hilfe. manchmal is man ja auch blöd. hab doch die mydac-komponenten noch im projekt. logisch dass das dann zu fehlern kommen muss.

    also nochmal danke dir 👍


Log in to reply