ToolButton zeigt die Grafiken nicht an



  • Hallo Zusammen,
    ich möchte auf einem ToolButton eine Grafik anzeigen lassen. Dafür habe ich eine ImageList angelegt und dort drei Grafiken eingefügt. Das hat auch geklappt. Für die ToolBar habe ich die ImageList eingestellt und beim ToolButton habe ich das erste Bild ausgewählt. In der Entwursansicht ist die Grafik da.
    Nach dem Kompilieren nicht mehr.

    Dann habe ich noch festgestellt, dass die Einstellung z.B. TToolButton->ImageIndex->0 nicht gespeichert wird. Ich stelle 0 ein speicher das Projekt und schließe es. Wenn ich es dann wieder neu aufrufe steht ImageIndex wieder auf -1.

    Woran kann das liegen?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke im voraus
    EPMS



  • Hallo

    Benutzte mal die Menüs Projekt/Projekt erzeugen und Datei/Alle speichern. Änderungen im OI alleine können unter Umständen nicht vond er IDE bemerkt werden, so das die Form-Dateien nicht neu zusammengestellt werden.

    bis bald
    akari



  • Hallo akari,

    hat leider nichts genützt. Es klappt immer noch nicht. Hmm, komisch. Woran könnte das denn noch liegen?
    Muß ich für die Grafik vielleicht noch irgendwo was einstellen?



  • Wenn ich im OnCreate Event der Anwendung die Grafik angebe dann funktioniert es. Aber das ist doch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Komisch. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.



  • hast du die ToolButtons mit Actions oder einem MainMenu verknüpft?
    wenn ja musst du das Bild der entsprechenden Action oder dem Menueintrag zuweisen

    ansonsten sollte das eigentlich auch so funktionieren, zumindest tat es das bei meinem Test 😉



  • @Linnea
    ich habe es über MenuItem verknüpft. Dem Menüeintrag habe ich kein Bild zugewiesen. Kann es daran liegen?
    Wie weise ich denn einem Menueintrag ein Bild zu?

    Unter Action kann ich nichts auswählen.



  • genauso wie dem ToolButton, also erst dem MainMenu die Imagelist zuweisen und dann dem Menueintrag den Index

    die Actions gehn mit dem ActionManager, und die kann man dann einem Menueintrag und/oder Toolbutton zuweisen,
    im ActionManager wird einfach die Ereignisbehandlungsroutine für die Action erstellt und das Bild zugeordnet



  • So, jetzt habe ich dem Menüeintrag auch das Bild zugewiesen. Jetzt klappt es.

    Vielen herzlichen Dank.


Log in to reply