KlassenTree


  • Administrator

    Grüsse zusammen,

    Ich hätte mal eine Frage (wer hätte es gedacht *g*). Ich arbeite an einem grösseren Projekt und da fällt es mir irgendwie auf, dass man mit der Zeit ein wenig Probleme mit der Übersicht bekommt. Klar man kann kommentieren und in VC2003 auch die Klassen in Ordner unterbringen um sich so eine Übersicht zu verschaffen. Allerdings würde ich es noch praktisch finden, wenn man einen Klassenbaum erstellen könnte. Gerade weil viele Klassen in unterschiedlicherweise voneinander abhängig sind.
    Kennt jemand so ein Programm dafür? Am besten wäre natürlich Freeware und gleich noch für C++ und MFC. Aber bin durchaus auch an einem Programm interessiert, für welches man zahlen muss und nicht spezialisiert ist. Es erscheint mir nämlich ziemlich wichtig zu sein für die Übersicht.

    Grüssli



  • doxygen kann sowas. das erstellt dir nicht nur ne schicke doku, sondern auch gleich paar bildchen mit den klassenabhängigkeiten usw. (wenn man es einstellt)


  • Administrator

    Hmmm hab es mir mal runtergeladen und angeschaut. Nett. Aber meiner Meinung nach viel zu automatisiert. Ich hätte lieber etwas, wo ich es selber machen muss. Und auch eher in Richtung Graphik. Es geht mir eigentlich nicht darum eine Dokumentation für jemand anderes zu erstellen, sondern eine für mich *g*
    Am besten stell ich mir das so vor:
    Wie ein Techtree aus den Spielen. Man kann ein Element dazufügen und die Elemente verschiedentlich verbinden. Jedem Element kann man ein paar kleine Beschreibungen dazugeben. Z.b. indem man darauf doppelklickt, dann erscheint ein Dialog oder sowas mit den Infos. Ähnlich wie ein Familienbaum, gibt dazu ja auch so Programme, halt einfach nur für Klassen.

    Kennt also noch jemand so etwas, ausser Doxygen. Vielleicht was primitiveres? ^^

    Grüssli



  • Suchst du vielleicht etwas ala UML?

    Schau dir mal umbrello oder dia an


  • Administrator

    Axo das nennt man UML ^^ ... ok dann kann ich ja jetzt selber weitersuchen *g*
    Umbrello würde mir noch passen, aber die Installation ist mir zu umständlich. Da suche ich lieber weiter und hab inzwischen ein zwei weitere gefunden.
    eins von microtool ... objectiF ... kann man sogar direkt mit Visual Studio .Net verwenden ...
    Oder dann Visual Paradigm ... Community Edition ist da gratis ...
    Mal schauen ... danke.
    Grüssli


Anmelden zum Antworten