Zugriff auf HTML Elemente
-
Hi,
ich stoße eigtl. jedesmal wieder auf das gleiche Problem. Wenn ich auf einzelne HTML Elemente mit JavaScript zugreifen will, funktioniert das prinzipiell nicht. Es gibt zwar Möglichkeiten, wie z.B. das Internet Explorer all Objekt, aber anscheinend keinen Standard. Meistens baue ich dann ein Event in das Element mit ein, dass einer js Funktion this als Parameter übergibt, ich finde aber, dass dies eine unsaubere Lösung ist (onload="registerelement('neuetabelle', this)").
1. Was ist eigtl. die Standard Lösung ohne PHP auf HTML Elemente zuzugreifen?
2. Wenn ich in einem <FORM method="POST" ...> durch einen SUBMIT Button eine neue Seite aufrufe, wie kann ich in der neuen Seite dann auf die ganzen values der Textfelder etc. zugreifen? In einem Tutorial wird das so gezeigt:
<FORM action="auswertung.php" method="post"> <INPUT name="NeuesTextfeld"> </FORM>
auswerung.php:
<?php echo("Im Textfeld steht ".$NeuesTextfeld."<br>"); ?>
das scheint aber nicht zu funktionieren
-
1. Du greifst nicht zu, da gibts keinen Standard.
2. Das ist nur wenn du Auto-Register auf ON hast (was nicht zu empfehlen ist). Ist aber mit PHP trotzdem sehr einfach:Im Textfeld steht: <?php echo $_POST['NeuesTextfeld'] ?>
MfG SideWinder
-
Danke, es hat funktioniert
und das ohne weitere Probleme...
-
MaximumAccessViolation schrieb:
Hi,
ich stoße eigtl. jedesmal wieder auf das gleiche Problem. Wenn ich auf einzelne HTML Elemente mit JavaScript zugreifen will, funktioniert das prinzipiell nicht. Es gibt zwar Möglichkeiten, wie z.B. das Internet Explorer all Objekt, aber anscheinend keinen Standard. Meistens baue ich dann ein Event in das Element mit ein, dass einer js Funktion this als Parameter übergibt, ich finde aber, dass dies eine unsaubere Lösung ist (onload="registerelement('neuetabelle', this)").
Wenn du nur auf bestimmte Elemente per Javascript zugreifen möchtest empfehle ich, diesem Element eine ID zu geben und dann per document.getElementById('id') zuzugreifen.
<form action="auswertung.php" method="post" onsubmit="alert (document.getElementById('blubb').value);"> <input id="blubb" type="text"> </form>
PS: Du solltest dir angewöhnen, Elementnamen (form, input, etc.) klein zu schreiben. Dann fällt dir der Umstieg auf neuere (X)HTML-Versionen leichter