COM Bus "Ansprechen"
-
Hi ihr
Ich hoffe das das hier der richtige bereich ist.
Aber nun zu meiner Frage:
Wie kann ich einen Seriellen oder COM oder USB Bus ansprechen natürlich möchte ich das in C++ lösen?Ich soll für unseren Technik Unterricht ein Programm schreiben mit welchem man 2 evt. auch mehrere Relais steuern kann.Also eigentlich nur ein Programm welches sagt an Kabel X Strom an Kabel Y kein Strom.Wie mach ich das?
mfg Kevin
-
Welches Betriebssystem?

-
Oh entschuldige natürlich Windows und Linux

Aber im mom interesiere ich mich mehr für Windows
mfg Kevin
-
Das ist unter beiden Betriebssystemen leider verschieden und ich kenne auch keine Library, die das portabel für einen wrapt.
Für Linux hilft dir folgender Link weiter http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39504.html - Wenn du weitere Fragen hast, eröffne einfach einen extra Thread im Linux Forum
Für Windows verschieb ich dich mal nach WinAPI.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
hi.
ich musste dazu auch mal was programmieren ...kann dir die dll und .h und .cpp via mail schicken.
hier mal ein auszug wie ich sowas gemacht hab:
#include <iostream> #include "port_dll.h" using namespace std; int main() { // COM-PORT - sorgt dafür das die Befehle der // OpenPort.dll zugänglich gemacht werden if (loadFunctions() != 0) { printf("something is going wrong!\n"); return 1; } //Aufrufen und Initialisieren der seriellen Schnittstelle: opencom("COM1: baud=9600 data=8 parity=n stop=2"); sendbyte('C'); sendbyte('M'); sendbyte(13); sendbyte(10); cout<<"Antwortstring auf CM1310"<<endl; int j = 0; while(j != 5) { char name=readbyte(); //liest ein byte cout << name; j++; } cout << endl; cout <<"Antwortstring auf PW 301310"<<endl; cout <<"Puls\tU/min\ttem/km\tdis\tPWX\tJOUL\tmm\tss\tTPW"<<endl; int i = 0; while(i != 36) { sendbyte('P'); sendbyte('W'); sendbyte(32); sendbyte(51); sendbyte(48); sendbyte(13); sendbyte(10); char name=readbyte(); //liest ein byte cout << name; i++; } closecom(); //free port closeDLL(); //free DLL system("pause"); }verwendete dateien:
- port_dll.cpp
- port_dll.h
- Port.dlldokumentation zu den dateien:
//port_dll.ccp zum Projekt hinzufügen und port.dll muss im System- oder im aktuellen Verzeichnis sein
#include "port_dll.h"void main()
{
if (loadFunctions() != 0) { // make functions accessible
printf("something is going wrong!\n");
return 1;
}//zum Aufrufen und Initialisieren der seriellen Schnittstelle
opencom("COM1: baud=115200 data=8 parity=N stop=1")int name=readbyte();//liest ein byte kein int
sendbyte(name);//sendet den Inhalt von "name" an die serielle Schnittstelle//zum Beenden(Freigeben für andere) der Schnittstelle
closecom(); // free port
closeDLL(); // free DLL}
-
Für Windows:
http://www.codeproject.com/system/serial.asp
-
-
Und einmal an cw.info@yahoo.de bidde!
-
Ändert mal Eure E-Mail Adressen hier im Forum in eine ungültige Form um, da sie sonst die Spambots abgrasen; z.B. name(at)hoster(punkt)de
-
name(at)hoster(punkt)de
Als ob Spambots diese Form nicht erkennen würden...