ASCII Wert in Zeichen umwandeln

• Hallöle Leute.

Ich stell mich glaub ich grad extrem BLÖD an. Ich suche nun schon 2 Stunden eine Funktion die mir einen Ascii Code (also z.B.96)in das Zeichen umwandelt und ich dieses dann an einen vorhandenen String anhängen kann. Nur ich finde den Befehl net.

Bei Basic heißt der A=Asc(96)

Bin ich jetzt einfach zu doof den Befehl zu finden oder gibt es das tatsächlich net?

MfG Felix

• A=char(96);

• ohhhh klar

naja danke mal dafür.

Jetzt nur noch ne Frage was ist den der ASCII Code für ein Zeichen, welches nicht sichtbar is und den Text aber auch nicht verändert

• Hallo

😕 Ein solches Zeichen sollte es nicht geben... alle Zeichen haben irgendwelche Auswirkungen, die Frage ist eher wie ein Control jedes einzelne Zeichen behandelt.

Beispiel : in TLabel kannst du alle Zeichen von 1 bis 255 anzeigen lassen... aber bei den meisten kommt nur der gerade Strich, wenn es für TLabel nicht darstellbar ist.

bis bald
    akari

• Hallo,

vorallem wofür sollte man denn so ein Zeichen gebrauchen können? Also ich kann mir keinen sinvollen Einsatz vorstellen.

mfg
    cb

• ok was gibt es denn dann für möglichkeiten sich eine Textzeile zu markieren ohne das es der User merkt bzw. sieht?

• Hallo

😕 Ich vermute du hast ein falsches Konzept.
    Wenn du dir im Hintergrund einen Teil eines Strings merken willst, kannst du mit je zwei int-Werten entweder Begin- und Ende-Indexes oder Begin-Index und Länge-Wert des entsprechenden Teilstrings zwischenspeichern.

bis bald
    akari

• Hallo bierber,

wozu willst du die Textzeile markieren? Im Code kannst du sie in einem Memo z.B. über die Lines benutzen oder halt die von akari angesprochene Variante verwenden!

mfg
    cb

• ok ihr versteht das net ganz weil euch infos fehlen.

also ich hab einen Editor geschrieben der den Text während der eingabe auf Fehler untersucht. fügt der User jetzt aber Textzeilen ein oder löscht komplette Zeilen aus dem Text verschieben sich ja auch die Textzeilen.

Nun wollte ich mir quasi markierungspunkte mit in die Zeile legen, die dann ja mit verschoben werden und auf die ich dann abprüfen kann.

Wollte dies zuerst mit dem Attribut der Textfarbe machen, das hat mir aber einige Probleme bereite weshalb ich nun auf diese Methode umswitchen wollte.

Habt ihr d vielleicht ne bessere Idee?

P.S.: Ihr könnt auch mal mein anderen Thread anschauen

hier

• Hallo

Anscheinend werden die Fehler aus dem Text ja geparst.
    Du must nach jeder Änderung zumindetsens den aktuellen Teil neu parsen.
    Der aktuelle Zeil wird nach jedem OnChange durch die CaretPos-Eigenschaft bestimmt. Davon aus kannst du denn die jeweils nächten Fehler suchen.

bis bald
    akari

• das ist eben genau das ich will den Text nicht neu parsen weil das zu aufwändig ist und auch zu umständlich ich weiß ja schon welcher Text falsch ist und welcher nicht. ich will mir den markieren und später wieder auslesen können

• Hallo

ich weiß ja schon welcher Text falsch ist und welcher nicht

Nein, weißt du eben nicht. Was passiert, wenn ein Fehler vom User berichtigt wird? Das kannst du nicht anders merken als das du jedesmal neu parst.

bis bald
    akari

• doch der Fehler wird vorher kontrolliert und dann erst die position der anderen Fehler überprüft.

• bierber schrieb:

doch der Fehler wird vorher kontrolliert und dann erst die position der anderen Fehler überprüft.

????
    Du musst neu parsen um festzustellen, ob der Fehler behoben wurde ...

• Wenn du ne Möglichkeit gefunden hast, einen berichtigten Fehler zu finden, ohne neu zu parsen, so melde dieses Verfahren gleich als Patent an.
    Aber schnell, bevor Bill dieses Verfahren rausbekommt. 😃

• ok hab mich falsch ausgedrückt ich muß natürlich die aktuelle Zeile neu parsen weil nur in dieser der Fehler sein kann.

Ich müßte aber um alle verschobenen Fehler zu finden den kompletten Text neu parsen und das ist umständlich und Zeitaufwendig

• Hmmm hab den anderen Thread gelesen. Mir scheint dein Ansatz erheblich zu zeilenorientiert zu sein. Vergiss nicht, dass ein Fehler im Rahmen des Editierens auch auf die nächste Zeile rutschen, bzw. sich generell verschieben kann!

Im Übrigen sind Threads was wunderschönes um das Problem der langen Dauer zu lösen. Lässt sich auch wunderbar mit dem Document/View-Verfahren vereinbaren. - Ein weiterer spannender Punkt ist evtl. auch die Tatsache, dass man sich ja nur auf den angezeigten Teil konzentrieren braucht? - Oder was auch ganz interessant sein kann um hier einen kleinen Vorsprung zu erreichen, ist eventuell eine verkettete Liste mit den Fehlerkoordinaten als relativwert innerhalb des Textes?...?

Anmelden zum Antworten