Frage zu char*
-
Hallo ihr Progger!
Ich habe da mal ne Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass char* Plätze im Arbeitsspeicher reserviert, die dann mit Zeichenketten belegt werden können?
Wenn ja, wieviel Platz hat dann ein Arbeitsspeicher mit 512MB, auf den ich zugreifen kann, ohne das der PC abstürzt?
Wenn nein, könnt ihr mir das nochmal erklären?
Ich hoffe auf Antworten,
TheExecut0r
-
Hallo
wegen dem virtuallen Arbeitsspeicher wird das ganze etwas verwischt.
Aber du kannst dir es ja ausrechen. Ein char benötigt 8bit.bis bald
akari
-
Hmm, das hatte ich gerade in Info. Kann es dann also wirklich passieren, dass man so den PC lahm legt??? Kommt man irgendwie an die Grenze, an der es kritisch wird?
-
Hallo
Irgendwann wird das Betriebssystem die Neubelegung von Speicher verweigern.
Die Frage ist, ob BS vorher schon zu instabil wird. Bei modernen sollte das aber nicht der Fall sein.bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wie, also plätze reserviert ein char* pointer nicht. wenn du so etwas meinst wie
const char *p = "hello";dann wird speicher für "hello" reserviert und p zeigt dann auf diesen speicherbereich. wenn du nur char *p stehen hast, also nicht initialisiert, dann wird auch kein speicher für irgendetwas belegt als für den zeiger selbst.
-
TheExecut0r schrieb:
Ich habe da mal ne Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass char* Plätze im Arbeitsspeicher reserviert, die dann mit Zeichenketten belegt werden können?
Nein, char* bedeutet Pointer auf Char und ist ein Typ. Speicher wird höchstens für einen Pointer auf Char angelegt, aber nicht für die möglichen Chars auf die der Pointer zeigen könnte
Wenn nein, könnt ihr mir das nochmal erklären?
Aber natürlich http://tutorial.schornboeck.net/zeiger.htm und folgende.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Danke an Alle!
Das Tutorial werde ich mir mal genauer anschauen, scheint auch der Rest gut gemacht zu sein.