TDataSource ein anderes DataSet zuweisen geht nicht
-
Hallo Zusammen,
ich habe in meiner Anwendung ein DataModul eingebunden und darauf habe ich unter anderem eine TDataSource angelegt. In der Entwicklungsumgebung kann ich ein DataSet auswählen. Dort sind stehen mir die zur Verfügung die ich angelegt habe.Ich möchte jetzt aber, sobald ein bestimmtes Form aktiviert wird der DataSource ein anderes DataSet zuweisen. Das habe ich jetzt folgendermaßen probiert:
DataModule1->DSlagerplatze_temp->DataSet->sql_kunden;Dann bekomme ich beim Compilieren aber die Fehlermeldung:
'sql_kunden' ist kein Element von 'TDataSet'Wie kann ich der DataSource denn ein anderes DataSet zuweisen?
Danke im voraus.
EPMS
-
DataModule1->DSlagerplatze_temp->DataSet=sql_kunden;Wenn dein TDataSource "sql_kunden" heisst.
-
Meine DataSource heißt "DSlagerplatze_temp".
"sql_kunden" ist ein TMyQuery. Das gehört zu MyDac um auf MySQL Datenbanken zuzugreifen.Im Objektinspektor kann ich bei DSlagerplatze_temp als DataSet "sql_kunden" auswählen. Das funktioniert auch einwandfrei.
Ich möchte aber während der Programmlaufzeit das DataSet ändern. So das dann nicht mehr sql_kunden als DataSet eingestellt ist, sonder sql_artikel.
Das funktioniert aber nicht.
-
Siehe den Beispielcode von datasourcer.
"Funktioniert nicht" ist keine ausreichende Problembeschreibung.
-
Hatte das "=" überhaupt nicht gesehen beidatasourcer.
Allerdings klappt das auch nicht. Es kommt dann die Fehlermeldung:
Undefinierts Symbol 'sql_kunden'
-
datasourcer schrieb:
Wenn dein TDataSource "sql_kunden" heisst.
-
Ich hatte doch oben geschrieben, dass ich das DataSet meiner DataSource ändern will und das meine DataSource DSlagerplatze_temp heißt.
Daher verstehe ich jetzt gerade auch nicht das Beispiel von datasourcer. Demnach ändere ich die DataSource der DataSource oder was ist damit gemeint?
-
Datasourcer hatte sich wohl verschrieben, er meinte sicherlich "wenn dein DataSet sql_kunden heisst".
Mögliche Ursachen für dein aktuelles Problem: Tippfehler im Namen/das Query existiert nicht.
-
vielleicht so?
DataModule1->DSlagerplatze_temp->DataSet = DataModule1->sql_kunden;
-
@Linnea,
danke schön. Genau das wars. Jetzt klappt es.