Bewegung eines zeichens inhalb eines Images
-
Hi,
Ich steh gerade vor einem Problem, und zwar folgende Situation:
Ich bräuchte ein Feld von der Größe 300x300 und in diesem Feld soll ein Punkt ein Kreuz oder ähnliches sein. Mit der Maus möchte ich diesen Punkt verschieben können und mir sollen davon die X/Y Koordinaten angezeigt werden.
Womit Kann ich sowas am besten realisiern und vor allem wie?
Es sit ja relativ simpel wenn ich mir z.B ein Image nehme und mir davon die OnMouse Koordinaten anzeigen lasse, aber wie bekomm ich das hin das ich etwas in desem feld bewegen kann??Ich Danke für jede Hilfe!
-
Hallo
indem du die Events OnMouseUp/Down und OnMouseMove kombinierst. Bei Down merkst du in einer Member-Variable des Forms den Start der bewegung. In Move bewegst du das Objekt je nach aktueller Mausposition, wenn die Down-variable positiv ist. Bei Down schaltest du die Down-Variable wieder auf negativ.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Bei Down schaltest du die Down-Variable wieder auf negativ.
Du meinst natürlich bei UP

mfg cb
-
Hallo
@ carsten : ja klar... war wohl doch schon zu spät.
bis bald
akari
-
Danke für die hilfe,
Also ich habs jetzt soweit hinbekommen das ich in diesem Feld mein "X" bewegen kann und mir werden davon auch die Koordinaten angezeigt.Jetzt Kommt noch das Problem hinzu, wenn ich mit der Mouse das "X" Bewegen will (also OnMouseDown/OnMouseMove) darf der Mousezeiger das Quadrat nicht verlassen.
Gibts da ne Möglichkeit, ewentuel nen Befehl oder Funktion, mit dem ich die Mouse Koordinaten eingrenzen kann, oder sowas in der richtung?Danke Schonmal!