Image drucken????
-
Hallo,
ich lade ein Bild ins Image.
OpenDialog1->Filter = "jpeg Dateien (*.jpeg; *.jpg)"; OpenDialog1->FileName = "*.jpg"; if (OpenDialog1->Execute()) { Image2->Picture->LoadFromFile(OpenDialog1->FileName); Image2->Stretch = true; }Dieses Bild möchte ich jetzt ausdrucken. Irgendwie gibt es aber keine Print()-Anweisung für Image. Was muss ich tun. Desweiteren soll das Bild eine bestimmt Größe haben, wenn es auf das Druckpapier gebracht wird. Wie kann ich die Größe in cm angeben??
Weis jemand Rat??
Gruß
webid
-
webid schrieb:
Weis jemand Rat??
nutze die Macht der Suchfunktion
-
habe die Macht der Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden.
Vielleicht war das Suchkriterium "Image" aber auch nicht das richtige.
-
webid schrieb:
Vielleicht war das Suchkriterium "Image" aber auch nicht das richtige.
da es erst zweitrangig um ein "Bild" geht, sondern um die Technik, wie man Drucken kann, und evtl noch strecken, sollte man evtl nach "Drucken" oder "Print" suchen.
desweiteren sollte man noch im "Suchen-Fenster" den roten Text, der richtig raussticht, lesen und beherzigen
-
Zum Drucken eines Image hier mal eine lange Vresion
http://bdn.borland.com/article/0,1410,22018,00.html
-
habe was zum drucken gefunden. es funktioniert auch. Doch leider ist das Bild total winzig.
Möchte jetzt, das es eine bestimmte größe auf dem blatt hat.
Wie mache ich das.
-
Das Bild mit StretchDraw vergrößert darstellen -> was dann mit der Qualität passiert -> steht auf einem anderen Blatt
-
kann man bei StretchDraw auch die höhe und breite des bildes in cm angeben oder in pixel??
-
was sagt den deine Hilfe dazu?
-
Hallo
die Größenangaben sind immer in Pixel, cm ist Unsinn.
bis bald
akari
-
ich habe mal StretchDraw ausprobiert.
Leider druckt er nur ein leeres Bild aus.
Habe unter suchen ähnlich Problematiken gefunden, aber keine richtigen Lösungen.
Habe für 300 dpi bei 272mm = 32126 pixel und bei 183mm = 21614 pixel
Aber immer nur ein leeres Bild.
Mit der einfachen Draw-methode habe ich noch ein Bild gesehen, war aber etwas klein. wie kann ich das machen, das das Bild auf dem blatt die Maße 272x183mm hat??
-
Printer hat doch die Eigenschaften PageHeight und PageWidth. Wenn du weißt wie groß dein Blatt ist, kannst du daraus berechnen wieviel Pixel pro cm da sind. Dann das ganze einfach in StretcDraw verwenden.
Mehr Informationen über deinen Drucker bekommst du z.Bsp. mit GetDeviceCaps.