Farben im Ausgabefenster definieren
-
Hallo miteinander
Ich weiss, das man Text- und Hintergrundfarben mit folgendem Befehl definieren kann:
system("color xy");
wobei für x (Hintergrund) folgende Werte möglich sind:
0 = Schwarz
1 = Dunkelblau
2 = Dunkelgrün
3 = Blaugrün
4 = Dunkelrot
5 = Lila
6 = Ocker
7 = Hellgrauund für y (Textfarbe) folgene Werte möglich sind:
8 = Dunkelgrau
9 = Blau
A = Grün
B = Zyan
C = Rot
D = Magenta
E = Gelb
F = WeissDiese Aufstellung ist übrigens unter der Eingabeaufforderung von Windows mit dem Befehl color -? zu finden.
Nun zu meiner Frage:
Ist es auch möglich mehrere Farben auszugeben, bzw. verschiedene Codelemente in verschiedenen Farben anzuzeigen?Für Antworten (auch wenn es nur NEIN sein sollte
), danke ich euch schon jetzt.
gruss, nemico
-
Hallo,
die Möglichkeiten, die Konsole zu verschönern sind zwar eher rar, aber SideWinder hat dafür die ImprovedConsole entwickelt. Schau's dir an.
MfG
GPC
-
du kannst es per handle machen... aber dazu musst du immer wieder neu die farben angeben (etwas lästig)
:
HANDLE hStdout; hStdout = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); SetConsoleTextAttribute(hStdout, FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE);
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo miteinander
Vielen Dank für eure Antworten.
Bitte entschuldigt, dass ich ursprünglich im falschen Forum gepostet habe.
Ich bin im Informatiker-Business, wie auch in diesem Forum erst seit kurzem tätig und lerne noch immer jeden Tag seeeeeeehr viel dazu.
Wünsche euch noch nen schönen Abend,
thx and cu
nemico
-
Da ich selber oft dieses PRoblem habe möchte ich euch fragen ob es auch einen einfacheren Weg gibt als:
HANDLE hStdout; hStdout = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); SetConsoleTextAttribute(hStdout, FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE);
Oder eklärt mir einfach was das hier macht und wie ich es verwenden kann
-
Wurde doch bereits gepostet: Improved Console http://ic.c-plusplus.net
MfG SideWinder
-
Ich hab aber keinen plan wie ich die verwende und ich kann auch nicht soviel runterladen. Frage am Rande geht die überhaupt bei standart C???
-
1. Für die Anwendung gibts auf der Page genügend Material. Auch für absolute Einsteiger. Wenn du keine Lust hast dich damit zu beschäftigen, rate ich dir überhaupt von Programmierung ab. Die hat nämlich sehr oft damit zu tun sich Tutorials/Bücher/etc. durchzulesen.
2. "Soviel" ist da nicht zum Runterladen. Hat afaik kein Megabyte...
3. Standard C kennt überhaupt keine Farben. Da geht auch kein SetConsoleTextAttribute(), niente.
MfG SideWinder
-
Ich hab mich aus eben dem Grund noch nicht damit beschäftigt weil ich nicht wusste ob das für Standart C überhaupt geht. Und da muss mann sich ja die beiden SDK runterladen und die sind mehr als nur n paar Megabyte
-
Es reicht eins der beiden MSDN-SDK-Links, aber du hast recht, das sind mehr als ein paar MB. Allerding funktioniert SetConsoleTextAttribute() auch nicht ohne.
MfG SideWinder
-
du musst afaik das nicht runterladen, sollte dein Compiler ein gewisses Alter nicht überschritten haben, also sag mal bitte deine IDE/deinen Compiler.