Ansätze, Ideen, Links gesucht: View zeitweise in Dialog wandeln oder SDI in Pseudo MDI



  • Hallo!

    Der GAU ist eingetreten. 😞
    Ich habe eine SDI mit vielen Formviews, zwischen denen man umschalten kann.
    Nun sollen die Views aber plötzlich andere Views aufrufen können ohne dabei umzuschalten. 😮

    Dafür sehe ich zwei sinnvolle Möglichkeiten, zu denen ich gerne Eure Machbarkeitsmeinungen hören würde oder schlaue Alternativen. 🙂

    View als Dialog
    Gibt es die Möglichkeit, eine vorhandene Formviewklasse und ihr Doc wie einen modalen Dialog über der Anwendung erscheinen zu lassen? (Am besten ohne Menü...)

    View-Stapel
    Geht es, einen View (mit Doc) im aktuellen Mainframe erscheinen zu lassen und das andere Pärchen im Hintergrund leben zu lassen?

    Beispiel:
    Man gibt gerade einen Kunden ein und will seine Krankenkasse wählen. Die wurde aber noch nicht eingegeben. 🙄
    Kann man nun ohne die Eingaben in der Kundenmaske zu verlieren, mit den vorhandenen Klassen (ich will die Logik nicht zweimal programmieren!) eine Krankenkasse eingeben lassen?

    Ich bin für alles dankbar, denn die zig Doc-View-Pärchen will ich nicht zu sehr umbauen müssen. (Die haben je alle eine gemeinsame Basisklasse.)



  • Da ja keine mit Dir redet 😋 mach ich das.

    Vielleicht nützt Dir ein SplitterWindow was bei dem Du im normalfall nur ein Pain Anzeigst und im bedarfsfall ein zweites mit dem entsprechenden View einblendest. Bei Codeproject gibts glaub ich auch Bsp. dafür.

    Kommt natürlich darauf an ob es in dein Prg passt, vom Händling her.

    Gruß Matthias



  • Splitten passt wohl eher nicht, da die Views alle schon 1024x700 groß sind.
    Ich muss die schon übereinander legen. 😞



  • *push* 😞


Log in to reply