"Rollentaste" fehlt bei Logitech-Tastatur



  • Hi,

    ich habe mir eine neue Tastatur von Logitech gekauft. Nun stell ich aber fest, dass die "Rollen"-Taste fehlt. Allerdings benötige ich die, um meinen KVM-Switch zu bedienen. Kann man das irgendwie emulieren?



  • Ich hab nie rausgefunden was man mit der machen kann. Kann mir das mal einer verraten?



  • Die Taste hat ihren Ursprung meines Wissens nach in den Anfangsjahren der PC's unter DOS. Damit konnte man bei aktiviertem ScrollLock den ganzen Bildschirminhalt mit den Cursortasten verschieben.

    Unter Windows macht man sowas oftmals mit der Tastaturkombination <Strg> + <Cursortasten>. Deswegen hat die Scroll- (bzw. Deutsch "Rollen"-) Taste nie wirkliche Berühmtheit verlangt.

    Aber für den KVM Switch ist's ne feine Sache. Nutz ich auch zur Steuerung meines Zweit-PCs mit nur 1 Monitor / Tastatur / Maus.

    Was ich aber nicht verstehe: wieso sollte die auf dem Logitech-Board fehlen??? 😮 Dann wäre es ja keine DIN-Tastatur mehr!? Gibt es eine "Druck" & Pause-Taste rechts neben der F-Tastenreihe???



  • Hi,

    weiss nicht genau, aber die nach DIN festgelegten Tasten sind eigentlich auch da wo sie hingehören, ob ROLLEN dazugehört bezweifle ich. Aber ansosten ist die Anordnung etwas anders: Rechts neben den F-Tasten befindet sich eine "F-Mode" Taste, und daneben die Einfg, Druck und. Pause/Unterbr Taste. Eine Rollen Taste gibt es nicht.Blöde Sache, muss ich wohl doch wieder alte vergilbte nehmen. Ist schon schade, dass man nichtmal Tastaturen ohne genaue Recherche kaufen kann.



  • Die Taste heißt auf der Logitech-Tastatur "Bildlauf" und funktioniert nur, wenn du per "F-Mode"-Taste den F-Mode deaktiviert hast.



  • Schlimmer finde ich, dass auf meiner Logitech-Tastatur keine Einfügen-Taste drauf ist und stattdessen ne doppelt so große Entfernen-Taste 😮 .



  • lol, die Einfügen-Taste ist genau die gleiche wie die Rollen-Taste, nur eben im F-Mode 🙄



  • Hi,

    meinst du die "Bild" Tasten mit den Pfeilen nach oben u. unten? Das funktioniert nicht. Und eine Taste "Bildlauf" gibts nicht auf meiner Tastatur.



  • Mach ma ein Foto und stell es online (www.imageshack.us)



  • CarstenJ schrieb:

    Hi,

    meinst du die "Bild" Tasten mit den Pfeilen nach oben u. unten? Das funktioniert nicht. Und eine Taste "Bildlauf" gibts nicht auf meiner Tastatur.

    Bei mir ist es die Taste direkt rechts der F12-Taste.



  • Hi,

    habe die Tastatur umgetauscht.Nun kann ich wieder umswitchen. 😉


Log in to reply