Leere Datei erstellen..
-
Huhu,
Ich habe schon gegoogelt und die Forensuche benutzt, aber unter "leere datei" erstellen, hab' ich keine Suchergebnisse gefunden.
Also, ich möchte einer leere Datei in einem besimmten Pfad erstellen. Gegeben ist die Anzahl der Bytes, die die Größe der Ausgabedatei spezifiziert.
Nun die Frage, gibt es eine Funktion, die eine Datei erstellt und bis auf eine bestimmte Größe mit NULLEN auffüllt oder muss ich auf die Standarddatei-Funktionen von C++ zurückgreifen?
Ziel ist es, wie beim Esel, den Speicherplatz zu reservieren. Danke!
-
Wie soll man dir denn deine Frage nach Nicht-Standardfunktionen beantworten, wenn du nicht verrätst, für welches OS mit welchem Compiler du arbeitest?

Dann erstelle doch eine Datei wie gewohnt und schreibe soviele Nullen, wie du brauchst. Musst ja nicht jede einzelne Null stückweise schreiben, sondern kannst das ja auch in Blöcken machen, wenn du Sorgen wegen der Leistung hast.
Meist werden die Stream aber eh gepuffert.
-
Okay, danke! MCVC++ für Win
-
SeppSchrot schrieb:
Dann erstelle doch eine Datei wie gewohnt und schreibe soviele Nullen, wie du brauchst.
Das ist normalerweise gar nicht nötig. Eine Null an der richtigen Position reicht auch.
So nach dem Motto:
ofstream file("fredifred"); file.seekp(1023, ios::beg); char c = 0; file.write(&c, 1); file.close();
-
Danke, ich schau's mir mal an.