Image per Enabled=false grau anzeigen lassen geht nicht
-
Hallo,
ich möchte innerhalb einer TGroupBox eine Grafik (Image) über die Eigenschaft "Enabled" inaktiv (grau) anzeigen lassen, sobald ich auf einen Button klicke. Setze ich allerdings Enabled=false, so verändert sich an der Grafik gar nichts. Sie wird nicht grau angezeigt. WARUM nicht?
DANKE!
-
Hallo
Was hat die Eigenschaft TGroupBox::Enabled mit einem TImage(?) und einem TButton (?) zu tun? Warum sollte sich da irgendetwas grau färben?
Du must das wohl mal besser erklären, was für Komponenten in was für einem Zusammenhng stehen.
bis bald
akari
-
Er erwartet, dass dadurch, dass er die übergeordnete Komponente GroupBox auf "Enabled=false;" stellt, auch alle Unterkomponenten deaktiviert werden.
@teacherwilli
Wie kommst du bitte darauf, dass das Image ausgegraut werden sollte? Wenn du so einen Effekt haben willst, dann musst du den schon selber implementieren!
-
Nein, hat eigentlich nichts mit der Groupbox zu tun, sollte nur zur allgemeinen Erklärung dienen.
Direkt das Image soll Enabled=false gesetzt werden. Unter der Hilfe heißt es doch zu Enabled, dass das Objekt bei Enabled=false grau dargestellt wird (inaktiv wird), oder gilt das etwa nicht für Images?
-
Hallo teacherwilli,
TImage::Enabled färbt das Bild nicht grau und wie ein Vorgänger schon erwähnt hat, musst du diesen Effekt, falls gewünscht, selbst implementieren.
mfg cb
-
DANKE!!!
-
Fürs selbermachen: