Was mit Linux machen?



  • Hallo,

    Ich hab jetzt mein Buch über Programmierung unterm Unix und Linux bald durchgelesen, was kann ich damit jetzt mal programmieren? Wenn ich damit nix mache vergesse ich es ja nach 1 Jahr alles wieder. Gibt es irgendein gutes Programm was ich machen kann mit Posix sachen was auch nützlich für mich ist? Ich mache nur konsolen progammierung unter linux, also keine qt oder gtk sachen.



  • welches buch liest du denn?

    findest du in dem buch keine anregungen was du programmieren könntest?





  • Einen Server.



  • Du liest so ein tolles Buch und fragst _uns_, was du tuen sollst? 😮



  • Programmier mal so ein ding, dass neu eingebaute Software schnell und komfortable installiert. Nicht immer so lästiges treiber suchen compilieren rumfrickeln usw. Sowas gibts noch nicht für Linux.



  • Ja aber mal ehrlich so einen Instaler, einen kostenlosen, der alles installiert und verwalten, denn wenn wir ehrlich sind ....

    bei der Benutzerfreundlichen Installation hat Windows noch einen Schritt vor hihi

    Also sowas wäre schonmal eine Top Idee ...



  • Dingens & JennaJamson: Probiert mal Ubuntu oä aus, bequemere Paketmanager als Synaptic und Co. werdet Ihr wohl nirgends finden.

    Manfredd: Wenn Du das einigermaßen beherrscht, dann sind Dir fast keine Grenzen gesetzt. Nichtsdestotrotz ist der Thread hier etwas unpassend, wenn Du keine konkreten Fragen zur Unix-Programmierung hast.



  • Hallo da hast du Recht! Du kannst den Thread ja in ein andere Forum verschieben wenn er dort besser passt!

    SeppSchrot: ja nur wenn man etwas nur liest und damit nichts macht dann vergisst man es immer genauso schnell wieder, wie man es gelernt hat!! Am liebsten programmier ich dinge die ich dann auch wirklich selber brauchen könnte oder die einen nutzen für irgendwen haben, deshalb sind so buchaufgaben oft nicht das wahre..aber in dem buch gibt es sowieso keine Vorschläge für Anwendungsmöglichkeiten.

    Manfredd



  • Ich frage mich warum du das Buch überhaupt gelesen hast. Normalerweise hat man doch ein Ziel und liest darauf hin das Buch.



  • Weil ich bis dato nur Windows Programmierung gemacht habe und ich denke, daß man sich auch etwas in der UNIX Welt zurecht finden können sollte.



  • nman schrieb:

    Dingens & JennaJamson: Probiert mal Ubuntu oä aus, bequemere Paketmanager als Synaptic und Co. werdet Ihr wohl nirgends finden.

    Paketmanager? Ich will ein neues Gerät anschließen und den rest soll das OS machen



  • Dingens schrieb:

    Paketmanager? Ich will ein neues Gerät anschließen und den rest soll das OS machen

    Tut es, wenn Du Dir die richtige Distro ausgesucht hast.

    Manfredd: Hm, ich weiß leider nicht so recht, welches Forum in diesem Fall passender wäre, ich lasse den Thread vorerst mal hier. Wenn Du gerne ein bestimmtes Projekt durchziehen würdest oder Anschluss an was Bestehendes suchst, poste einfach im Projekte-Forum.



  • wenns net geht dann ahsch die entsprechenden treiba net installiert....
    sowas muss ma unda windoof au amcehn....
    undwenwnn du die richtige distro installiertst mir allen verfügbaren paketen
    (okayis unnötig, müllt nur die platte zu....)
    dann sollte des gehen....



  • shade37337 schrieb:

    wenns net geht dann ahsch die entsprechenden treiba net installiert....
    sowas muss ma unda windoof au amcehn....
    undwenwnn du die richtige distro installiertst mir allen verfügbaren paketen
    (okayis unnötig, müllt nur die platte zu....)
    dann sollte des gehen....

    Schreibe bitte vernünftige Antworten oder unterlasse es gleich.

    Da hier offensichtlich nichts brauchbares mehr nachkommt, mache ich mal zu - der OP möge mir verzeihen.


Log in to reply