[C++Builder] csv-Datei auslesen und weiterverarbeiten
-
Hallo zusammen,
ich möchte eine csv-Datei auslesen und mit dem Inhalt verschiedene Sachen machen.
Im Moment gehe ich so vor, dass ich den Inhalt in ein AnsiString Objekt speichere und dann eine char-Pointer darauf setze mit dem ich die einzelnen Werte herausfiltere.Die Daten der Datei sind immer in einer gleichen Struktur gespeichert. Jetzt ist meine Frage:
Um verschiedene Verarbeitungsroutinen mit den Werten machen zu können wäre eine Datenbanktabelle gut, denn man kann dann verschiedene SQL-Statements abschicken und genau die Mengen bestimmen die man gerne hätte.
Doch für mein programm finde ich eine DB zu übertrieben (also zu viel Aufwand)! Welche Strukturen kann man den in C++ verwenden um Werte in ein Set zu stecken und dann leicher die Verarbeitung vornehmen kann.Geht z.B. ein TDataSet?
oder ist es sinnvoller eine Klasse zu definieren und die Objekte in einer Objektlist zu speichern?
Mir fehlt da die Erfahrung was leichter zu realisieren ist
Vielen Dank für die Antworten
Gruß
-
Schwer was dazu so ohne Infos zu sagen.
Ob du eine Klasse brauchst weiss ich nicht; hängt letztendlich von deinem Design ab, aber würde mal mit einem struct anfangen
-
Christian211 hat Recht, ohne eine Vorstellung davon, was du vorhast, ist eine treffsichere Aussage nicht möglich.
"struct" ist schon mal was Tolles, um einen Datensatz beisammen zu halten. Und um viele, viele Datensätze zu verwalten, ist die STL (Stichworte container, collections) wie geschaffen.
Viel Erfolg