Bilder bearbeiten ( gif / jpg ), PNGobject Problem



  • Könntest du mir die Version an splivf AT gmx DOT de senden?

    Ich würde es einfach probieren.

    Wie meinst du das, in eine "neues" Projekt laden ?

    Danke



  • File->New-Package

    Dann "Add" und die pngimage.pas auswählen. Dann "Compile" und dann "Install". Dass sollte eigentlich ohne Fehler kompilieren.

    Ob du mit der Version 1.5 etwas anfangen könntest, weiß ich nicht. Ich habe mal in die besagte pngextras.pas geguckt und da steht bei mir genau das gleiche wie bei dir drin.

    Probier mal den Weg über ein neues Package, wenn das auch nichts bringt -> https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=16012



  • Ich hab das ja genau so gemacht, also sind unsere Wege gleich.

    Kannst du denn die neue 1.53 Version kompilieren ohne Fehler ?



  • Kann ich dir gerade leider nicht sagen, ich sitze hier gerade an einem Produktionscomputer und da gilt: Never touch a running system!

    Wenn ich später dazu komme, sag ich dir bescheid!

    Hast du wirklich nur die pngimage.pas in dein Package getan oder auch alle anderen Dateien? Falls letzteres, probier es mal ohne die. Allerdings hört sich das für mich allmählich eher wie ein Bug im Builder an (hat der ja gerne mal). Wie lange arbeitest du schon mit dem? Ansonsten könnte vllt. eine Neuinstallation etwas bringen, das aber erst als letzte Maßname!



  • Builder ist sehr frisch, maximal 1 Monat, erstes "vorhandenes" Projekt hier auf dem Laptop angefangen.

    Ich werde, solange du noch nicht zuhause bist, mal die Scanline methode testen und dann wohl oder übel den Builder mal neu installieren.

    Danke für deine Hilfe!



  • Also mit der ScanLine Methode hat es nicht funtioniert, dann bleibt mir wohl nur noch der Builder-Reinstall.



  • Hab den BB5 auf einem anderen System frisch installiert und bekomme exakt das gleiche Ergebnis..die selben Fehler.

    Ich kann nicht :

    - pngextra.pas kompilieren, siehe oben
    - ich bekomme eine fehlermeldung, das TPNGobject nicht vom Typ TGraphic ist

    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, jemand einen schimmer ?

    Vielen Dank



  • Ok ich habe den Fehler "gefunden".

    Es liegt tatsächlich an der Version, mit der Version 1.50 funktiniert es im BB5 pers ohne Problem, Version 1.53 von PNGimage jedoch nicht.

    Schlage vor, man nimmt das in die FAQs unter PNG auf, das man hier aufpassen muss.
    Wäre klassen, wenn jemand mit einer anderen Version des Builders dies testen / bestätigen könnte.

    Beide Versionen gibt es unter pngdelphi.sourceforge.org


Anmelden zum Antworten