Wozu Konstruktoren?

• ich habe in meinem Buch etwas über Konstruktoren sowie Destruktoren gelesen Letzteres hat eine Tilde (~) davor. In dem Buch wird aber irgendwie um den heißen Brei herumgeredet. ich habe den Absatz 4x gelesen und weiß noch immer nicht wozu man die dinger braucht.. Gleiches Problem habe ich noch mit Zeigern und Referenzen. Was es ist/sind weiß ich ungefähr, aber den Sinn&Zweck der Anwendung verschweigt der Autor irgendwie (Lese MagnumC++, Kapitel 31;Vererbung bin ich z.Z.)

• Konstruktoren dienen zum initalisieren eines Objektes,
    d.h wenn ein Objekt speicherplatzt benötigt dann wird dieser hier reserviert,
    müssen Variabeln auf einen bestimmten Wert gesetzt werden? auch das wird hier gemacht.
    Der Destruktor gibt den vorher reservierten Speicherplatzt wieder frei, und erledigt andere Aufräumarbeiten für das objekt-> man kann zum Beisbiel bestimmte sachen in eine datei schreiben lassen die man beim nächsten aufruf des Programms vom Konstruktor wiederauslesen lässt...

Pointer sind Zeiger auf eine Variable, sie dienen dazu die variabel direkt zu ändern wenn man sie zum Beispiel in einer Funktion ändern will.
    Übergibt man nur die Variabel so wird eine Copy angefertigt und man kann nur die Copy beareite, übergibt man einen Pointer kann man über diesen direkt auf die Variabel "schreiben".
    Referenzen dienen demselben zweck sind aber leichter zu handhaben, und derjenige der eine Funktion z.B. von deiner Bibliothek aufruft, weis nichts davon und muss sich nicht mit unnötigem Overhead herumärgern.

Anmelden zum Antworten