Berechnete Tabelle aus DB mit ADO
-
Hallo Leute.
Ich möchte in einem DBGrid eine Spalte hinzufügen, welche nicht in der Datenbank enthalten ist, sondern sich aus zwei Datenbanktabellen berechnet.
Was muss ich hier für Einstellungen vornehmen?
Danke für eure Hilfe.MFG, Red
-
Du kannst auch SQL für dich Rechnen lassen.
SELECT stunden, satz, stunden*satz AS wochensatz from tabelle
-
Danke.
SQL ist klar.
Aber wie mache ich das mit einer ADOTable?
Ich habe meinem DBGrid erst einmal weiß gemacht, dass ich da eine Spalte haben möchte, die nicht in der Datenbank enthalten ist. Diese heißt nun "Besuchszeit". Aber wie kann ich nun dem DBGrid bzw. der ADOTable sagen, dass dort das Ergebniss der ersten Spalte "Besuch_bis" - der zweiten Spalte "Besuch_von" drin stehen soll?Danke
-
Wenn es klar ist mit SQL wiso benutzt du dann kein ADOQuery und verknüpft es mit dem DBGrid

-
Weil mein ADOTable schon zu tief eingebunden ist.
Weiß es nun jemand, wie es mit der ADOTable-Komponente geht???
-
Automatisch mit ADOTable geht es nicht, du könntest aber im DBGrid die Spalte selbst Zeichnen mit dem ereignis OnDrawDataCell und deine Berechnung anzeigen lassen.
-
Ok. Danke. Hätte ich mal eher wissen müssen, dass dies nur mit ADOQuery geht :(. Aber die Lösung mit OnDrawDataCell ist vielleicht eine Ausweichmöglichkeit.
Schönen Ostersonntag noch.MFG, Red
-
Hm, ich würde mich von TADOTable trennen - auch wenn es viel Arbeit bedeutet.
Abgesehen von den BDE-Tablekomponenten, sind die ganzen Tablekomponenten nur bedingt brauchbar. Sie sind primär dazu gedacht, die Umstellung einer bestehenden BDE-Anwendung zu erleichtern.
-
OK. Der Meinung bin ich jetzt auch.
Alle neuen Tabellen werden mit ADOQuery's verknüpft ;).Danke euch.