define mit namen
-
hallo
ich bin in meinem tutorial an einer stell angelangt wo ich nicht mehr weiter komme
dort heisst es:
Schriebe ein programm, das deinen Namen als Zeichenkettenkonstante mit cout ausgibt, benutze dabei #define, um den ausdruck mit einem Buchstaben aufrufen zu könnendas habe ich bis jetzt glaube aber nicht das es stimmt:
#include <iostream> #define 2 t using namespace std; int main (void); { cout <<2; return 0; system ("pause"); }naja
thx im vorraus

-
Heißt du 2?
Ist 2 eine Zeichenkettenkonstante?
Und solltest du nicht den definierten Buchstaben ausgeben, statt deinen Namen zu wiederholen?P.S.: Was hinter der return-Anweisung in deiner main-Funktion steht, wird nicht mehr ausgeführt.
-
Glaubst du echt dass du eine Ziffer als Variablenname verwenden kannst?
-
o.k
wie sollte ich es dan sonst machen????mfg PCffreak
-
PCfreak schrieb:
wie sollte ich es dan sonst machen????
Also nochmal für Blöde.
Erst mal ist die Reihenfolge bei der Definedirektive falsch.
#define t 2Jetzt zu meinen Fragen:
Heißt du 2? Nein, du heißt nicht 2, sondern PCfreak. Also darf da nicht 2 stehen, sondern PCfreak.#include <iostream> #define t PCfreak using namespace std; int main (void); { cout <<PCfreak; return 0; }Ist PCfreak (vorher 2) eine Zeichenkettenkonstante? Nein, Zeichenkettenkonstanten stehen zwischen Anführungszeichen.
#include <iostream> #define t "PCfreak" using namespace std; int main (void); { cout <<"PCfreak"; return 0; }Und solltest du nicht den definierten Buchstaben ausgeben, statt deinen Namen zu wiederholen? Doch, genau das sollst du:
#include <iostream> #define t "PCfreak" using namespace std; int main (void); { cout << t; return 0; }Mal sehen, ob du den letzten Fehler selbst findest. Ich glaub's ja nicht. Du machst ja praktisch überhaupt keine Fortschritte.
-
es heißt
define macro wertmerkt euch das endlich mal