globale Variable

• Hallo,

ich versuche seit ca 4 Stunden im Netz Informationen über globale Variablen zu finden.
    Das was ich fand hilft mir leider überhaupt nicht weiter...

Mein Problem ist, dass ich einen Zeiger auf ein MySQL-Objekt in _allen_ Klassen haben möchte.
    Hintergrund ist der, dass ich nicht jedesmal in jeder Klasse eine Verbindung zum MySQL-Server mit und Passwort etc aufbauen möchte, und am Ende des Klassenkonstruktors wieder abbauen.

Momentan habe ich den Zeiger als Parameter in allen Klassen drin, sodass ich den Zeiger - einmal in der Main bekommen - durch alle Klassenhirarchien mitschleppen muss. Das finde ich äusserst lästig, und ich bin kurz davor den Wert des Zeigers in eine Datei zu schreiben und in jedem Konstruktor bei jeder Instanzbildung die Datei auszulesen, da fast jede Klasse im Konstruktor Werte aus der Datenbank holt.

Muss ich da irgendwie mit #define ran? Aber ich kenne den Inhalt des Zeiger ja erst zum Zeitpunkt der Initialisierung....

Oder brauche ich static und/oder extern? Leider verstehe ich die Logik hinter extern offensichtlich nicht, da alle meine Versuche mit extern zu linkerfehlern führten. (missing reference oder so)

Ich will doch nur eine _globale_ Variable.... sowas wie

<irgendwo in irgendeiner Klasse>
    var = main::var2;

Bitte helft mir.

Gruss
    Robin

• es ist zur zeit modern, globale variablen hinter dem wort "Singleton" zu verstecken. damit haste dann auch ein feines google-suchwort.

• Hat sich erledigt, danke trotzdem.
    Es hat nur ein * bei der Variablendeklaration gefehlt....

Anmelden zum Antworten