ODBC über Netzwerk
-
Ich habe eine Datenbankanwendung und bei OBDC nur angegeben, dass es eine Access DB ist, damit ich den Ort immer selbst auswählen muss.
Nun wollte ich die DB auf einem Server platzieren und wenn ich das Programm starte kommt ja immer dieser Dialog, wo ich die DB auswählen muss.
Und wenn ich auf Netzwerk klicke, kommen nur die Netzwerklaufwerke und ich kann den Server irgendwie nicht finden.
Wie kann ich das Problem lösen??
-
Schon mal mit der combo-box gleich unter der die du meinst versucht?

-
Und wie soll ich da den Pfad angeben?
"ftp://192.168.1.1/Windows/Desktop"
So in der Art oder wie meinst du das?
MFG
-
Wenn das Laufwerk/Verzeichnis auf dem Server nicht freigegeben ist, wirst Du keinen Erfolg haben, da Du nur auf Dateien zugreifen kannst, die für den Netzwerkzugriff freigegeben wurden. Andere DBs (MSSQL7 und höher zB) haben dafür einen Port eingerichtet, mit dem über Netzwerk auf die DB zugegriffen werden kann.
Gruß
-
Ich glaube ich hab mich n bisschen unverständlich ausgedrückt.
Der Server hat auf meinem PC kein Laufwerk, sondern ist über Netzwerk nur verbunden. Also ich wollte sowas in der Art machen, dass ich einfach nur die IP eingeben und denn verbunden werde und nicht irgendwas mit Netzwerklaufwerken.
MFG
-
Geht das nicht auch wenn ich den Connection String manipuliere?
Hab jetzt folgendes probiertreturn _T("ODBC;Driver=Microsoft Access Driver (*.mdb);Dbq=HTTP:\\\\www.mypage.de\\mydatabase.mdb;UID=Admin;PWD=");Da sagt der mir aber nur, dass ich keine zulässife Pfadangabe hab. Und zeigt mir den Pfad, wo das Programm liegt und den Pfad mit dem HTTP hinten dran. Also irgendwas klappt da net ganz

-
Das funktioniert nicht.
Auf diese Weise kann kein Win32-Dateizugriff ermöglicht werden. Das http Protokoll ist eben kein Dateisystem. Wenn die Datei in einem Netz liegen soll dann muss dies ein Win32 Netzwerk Share sein. Weder FTP noch HTTP gehen hier.
-
Könnte mir denn mal wer nen Connectionstring zeigen, wo die DB übers Netzwerk angesprochen wird??
MFG
-
Der sieht nicht anders aus als einer der auf die eigene Festplatte verweist wenn Du ein gemapptes Laufwerk hast, ansonsten hast Du einen UNC Pfad, etwa so:
\\SERVERNAME\SHARE\DIR1\DIR2\MYFILE.MDB
-
Du kannst auf Access nur über eine Dateifreigabe zugreifen. Netzwerkzugriff über IP/Port wird von Access nicht unterstüzt.
Andere DB unterstützen das über ein Clientprogramm, das den Zugriff auf die ServerDB über IP Organisiert. Der client greift über die Clientsoftware der Datenbank auf die gewünschte DB im Netzwerk zu.
Aber falls Du das mit Access machen willst, dann erstell Dir doch ein Serverprogramm, welches auf einem Port XY die Anfragen der/des Clients beantwortet. Also die SQL-Anfrage auf der Datenbank macht und das Ergebnis an den Clienten zurüchschickt.
Gruß
-
OT: Ganz abgesehen davon, dass Access keine Datenbank ist...
-
Jochen Kalmbach schrieb:
OT: Ganz abgesehen davon, dass Access keine Datenbank ist...
Mußtest Du das soooo hart Ausdrücken
. Aber mal im erst für kleine Projekte ja ganz ok, aber bei größeren Sachen würde ich die nie Einsetzen.
Dann doch eher eine MSSQL oder ähnliches. Oracle in nicht der knaller aber was solls.Gruß
-
Access erfüllt keinerlei Kriterien einer Datenbank (ACID).
Sobald mal der Strom ausfällt kann Deine ganze Datenbank unwiederbringlich kaputt sein...