Programmverhalten aufzeichnen



  • Hi
    Ich hab hier ein kleines Tool was ich auf Linux portieren möchte. Dazu muss ich allerdings genau wissen wie das Programm arbeitet. Welche Dateien es läd, welche Verbindungen es aufbaut, was er sendet, was er empfängt und so weiter.
    Nach einiger Suche im Internet bin ich nur auf Programme gestoßen wo man zwar sehn kann das was gesendet oder empfangen wird aber nicht genau was.

    Drum wollt ich mal nachfragen ob jemand ein Programm kennt um das Verhalten eines anderen Programmes genau aufzuzeichnen.

    danke im voraus



  • Ich gehe mal davon aus, dass das Programm nicht von dir ist oder? Die Netzwerkkommunikation kannst du mit Ethereal mitschneiden und anschließend auswerten (natürlich nur wenn die Nutzdaten nicht verschlüsselt übertragen werden).

    Ansonsten kann ich dir nur raten im Netz nach "Reverse Engineering" zu suchen. Ich kenne mich mit der aktuellen Gesetzeslage nicht aus, daher solltest du dich diesbezüglich vorher etwas schlau machen.



  • Jo danke scheint das zu sein was ich gesucht hab. Werd mich da mal reinarbeiten. thx
    ... und keine Angst das Programm ist zwar nicht von mir, aber es ist nicht illegal was ich vorhabe. Selbst wenn es verschlüsselt ist so sind es meine eigenen Daten die ich lese 😉

    gruß Chaostrupp



  • Benutz einen Debugger. Ein Ring 0 Debugger wie http://rr0d.droids-corp.org/ kann ganz hilfreich sein.



  • Jo danke, werd wohl ne weile brauchen bis ich das alles aufgelöst hab damit ich mit programmieren anfangen kann.



  • Chaostrupp schrieb:

    ... und keine Angst das Programm ist zwar nicht von mir, aber es ist nicht illegal was ich vorhabe. Selbst wenn es verschlüsselt ist so sind es meine eigenen Daten die ich lese 😉

    Das Problem sind nicht die Daten, wenn es nicht zur Interoperabilität ist, ist reverse-engineering in Deutschland mW verboten. Aber das ist ein juristisch schwieriges Feld.



  • TriPhoenix schrieb:

    Das Problem sind nicht die Daten, wenn es nicht zur Interoperabilität ist, ist reverse-engineering in Deutschland mW verboten. Aber das ist ein juristisch schwieriges Feld.

    Nein, Reverse Engineering ist nicht verboten. Es ist volkommen legal. Wer was anderes erzählt lügt!

    Warum kommen bei jedem Thread bei dem das Wort Reverse Engineering fällt immer Leute an und meinen das wär illegal? Zersetzt von der Content-Mafai?

    Um es nochmal zu sagen: Reverse Engineering ist in Deutschland vollkommen legal


Anmelden zum Antworten