C#: Wie Pfad ermitteln, aus dem Konsolenprogramm gestartet wurde?



  • Hallo Leute,

    wie macht man das in einer Konsolenanwendung?

    Ich möchte, dass mein C#-Programm ermittelt, auß welchen Verzeichnis es gestartet wurde.

    Grund:
    In dem selben Verzeichnis liegt eine Datei, aus der mein C# was auslesen soll.

    Wenn ich nun das Programm jemanden gebe, dann weiß ich nicht, wo er das hinlegt.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß,

    Micha

    EDIT:

    Habe eben bemerkt, dass das Programm *.exe immer erst da guckt, wo es sich selbst befindet.
    Damit hat sich mein Problem erledigt! Ich gebe einfach keinen Pfad an, sondern nur den Dateinamen!

    Gruß,

    Micha



  • Console.WriteLine(System.Environment.CurrentDirectory);
    


  • Micha369 schrieb:

    EDIT:

    Habe eben bemerkt, dass das Programm *.exe immer erst da guckt, wo es sich selbst befindet.
    Damit hat sich mein Problem erledigt! Ich gebe einfach keinen Pfad an, sondern nur den Dateinamen!

    Das steht im Widerspruch zu dem hier:

    Ich möchte, dass mein C#-Programm ermittelt, auß welchen Verzeichnis es gestartet wurde.

    Meintest du etwa: "Ich möchte, dass mein C#-Programm ermittelt, in welchem Verzeichnis es gestartet wurde."



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum C# und .NET verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Application.StartupPath
    

Log in to reply