C# - Weitergabe von Konsolenprogrammen...



  • Hallo Leute,

    ich bin ja so was von enttäuscht!

    Da habe ich ein winzig kleines Konsolenprogramm geschrieben. Die *.exe ist gerade mal 16 kB groß. Ich will die Datei zu meinem Bekannten weitergeben, damit er mal probieren kann, ob das Programm bei ihm läuft.

    Aber die *.exe läuft überhaupt nicht. Das Programm ist so was von primitiv! Es sind zwei for - schleifen, die was aus einer *.txt auslesen!

    Ok, denke ich, ich gehe über den Punkt "Erstellen/Veröffentlichen" von meiner IDE.

    Nun hat das Zip-file schon 200 kB! Und damit noch nicht genug! Wenn es auf dem anderen PC installiert wird, dann fängt der Installer an, wie wild Daten vom Internet zu laden.

    Also nee, das kann man ja keinem zumuten!

    Wie kann ein C#-Programm so riesig groß werden? Es ist doch nur ein Konsolenkrogramm!

    Ist das normal?

    Danke für Eure Tips!

    Gruß,

    Micha



  • Warum schickst Du ihn dann nicht einfach die exe? Er muss aber auch die .NET Runtime installiert haben, wenn er das Programm ausführen will.



  • Er muss aber auch die .NET Runtime installiert haben, wenn er das Programm ausführen will.

    Die hat er aber nicht installiert! Leider!

    Wie veröffentlicht man nun das Konsolenprogramm derart, dass man nicht noch Daten downloaden muß?



  • Micha369 schrieb:

    Die hat er aber nicht installiert! Leider!

    Dann kann er es auch nicht starten!



  • Ist das aufwendig, die .NET Runtime zu installieren?
    Kostet das was?

    Kann er dann auch alle anderen Anwendungen, die ich ihm gebe, laufen lassen?
    Gehen dann auch Windows-Applikationen und wird dann beim Installieren kein Download mehr gestartet?
    Wer kennt einen Link für einen Download der Installationsroutine für die .NET Runtime?

    Fragen über Fragen!

    Danke für Eure Hilfe!!

    Gruß,

    Micha



  • Die .NET Runtime gibt es bei MS kostenlos ( google -> .net redistributable package ). Ja, dann kann er alle Anwendungen starten.

    Bau ein eigenes Setup oder schicke ihm die exe. Du brauchst nicht immer eine Installation. Hast Du vielleicht angegeben, dass die Datei auf nem FTP oder ähnlichem liegt? Kannst ja mal bissl nach Click Once Deployment googlen.



  • Wenn man die MS UPdateseite aufruft dann wird dort NETFRAMEWORK 1 + 2 automatisch angezeigt und man kann es installieren.



  • Oder du machst ein Installprojekt. Es gibt dort die Möglichkeit das .NET Framework mitzugeben. Jedoch ist dies eher ein zu grosser Aufwand für eine Konsolenanwendung.


Log in to reply