std::string mit Sonderzeichen (linefeed, formfeed, return,...)



  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen ob es mit der Stringbibliothek möglich ist einen String zu erzeugen, der Sonderzeichen (linefeed, formfeed, return,...) inne hat.

    Hintergrund ist der, dass dieser String später mal von einer Serverapplikation übers Netz verschickt werden soll und in einem Client automatisch eine halbwegs formatierte Ausgabe (idealerweise mittels cout<<) auf der Konsole produziert.

    Natürlich könnte man den String mittels Hilfzeichen zusammenbasteln, die im Client dann wieder geparst werden müssen aber das gefällt mir irgendwie nicht.

    Ich bin ein ziemlicher Anfänger und verstehe die englische Dokumentation der String Library nicht so recht...

    Weiss jemand Rat? 😕
    Auch ein aufschlussreicher Link wäre evtl Hilfreich. 💡

    Gruss
    Markus



  • Morgen,

    std::string ist leider die String Klasse der C++ Standardbibliothek, das bedeutet du bist entweder im falschen Forum, oder du musst dich in C mit char Arrays (böse Zungen bezeichnen sie als C-Strings) abgeben. Und ja, darin kann man Steuerzeichen verpacken:

    char msg[] = {"Whhooo... \t ... \n No Beer and No TV make Homer go crazy"};
    

    MfG

    GPC



  • Dann bitte ich einen Moderator dieses Topic zu verschieben...

    Eine Frage dann noch. Könnte dann evtl.
    string temp="Moe, give me a beer /t/nNo, first kill your family";

    funktionieren?



  • Nein, dafür mußt du schon einen Backslash verwenden. (btw, \t ist Tabulator, \n ist Newline)



  • siehe auch hier für Escape-Sequenzen

    MfG

    GPC



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in c.rackwitz aus dem Forum ANSI C in das Forum C++ verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Log in to reply