Was bedeuten die beiden Operatoren & und :: ?

• akari schrieb:

Aber was macht das &

Besagt das der Rückgabewert eine Referenz sein soll

Falsch, & besagt, dass der Parameter Name eine Referenz ist.

verstehe ich auch nicht was hier der :: zusuchen hat sowie der >>

:: ist hier der Auruf der Funktion lese aber aus der Basisklasse Kunde, von der die Klasse Rabattkunde abgeleitet ist

:: ist kein Funktionsaufruf. Kunde::lese sagt, dass die Funktion lese, die in Kunde deklariert ist, aufgerufen wird. :: sagt somit, in welchem Scope nach der Funktion lese gesucht werden soll.

Sorry, wenns en bisschen kleinlich aussieht, aber wie soll t1m0n was lernen, wenn du dich so schlecht ausdrückst?

• Hallo

Dann eben anstatt noch exakter stattdessen...
    zum Beispiel das hier.

/Edit :

Falsch, & besagt, dass der Parameter Name eine Referenz ist.

In dem zweiten Code war das & auch als Referenz für eine Rückgabe.

bis bald
    akari

• Javaner schrieb:

> wird bei Inputstreams benutzt um etwas aus dem Stream in eine Variable zu schieben

aber nicht verwechseln mit dem echten shift operator....

• :: Ist der Bereichsauflösungsoperator damit kannst dir einen Bereich "zugänglich" machen.
    Das & sagt im ersten Beispiel das der Parameter nicht kopiert werden soll sondern als referenz übernommen werden soll also kann man den parameter ändern.
    Beim 2. Beispiel steht das & vor dem funktionsnamen und das sorgt dafür das die funktion auch auf der linken seite eines Ausdrucks stehen darf, sprich als L-Value.
    Aber du solltest deine Bücher lieber einzelnt lesen!

• akari schrieb:

In dem zweiten Code war das & auch als Referenz für eine Rückgabe.

Sorry, hab ich übersehen.

tobZel schrieb:

Beim 2. Beispiel steht das & vor dem funktionsnamen und das sorgt dafür das die funktion auch auf der linken seite eines Ausdrucks stehen darf, sprich als L-Value.

Nur wenn die Referenz auf eine Variable zeigt, die außerhalb der Funktion deklariert wurde.

int &foo()
    {
        int bar;
        // mach irgendwas mit bar
        return bar;
    }

➡ undefiniertes Verhalten

• Michael E. schrieb:

Nur wenn die Referenz auf eine Variable zeigt, die außerhalb der Funktion deklariert wurde.

...oder wenn die lokale Variable statisch ist. Dann geht's auch.

int& foo() {
      static int i;
      return i;
    }

foo() = 7;

MfG

GPC

• Ja aber wer gibt schon ne referenz auf ne lokale Variable zurück??

• Och, das ist ganz schnell passiert, wenn man noch nie drüber nachgedacht hat. Manche Compiler akzeptieren das sogar.

• Frage, wie sieht eigentlich damit aus:

class A {

private:
     int sth;

public:
     ...
     int& getSth(){
       return sth;
     }
    };

class B {

private:
      class A a;

public:
      ...
      int& getSthModifiedFromA(){
        int& i = a.getSth();
        i += 1;
        return i;
      }
    };

Gibt es sowas in der Art auch, dass ich Referenzen nutze und dann weiterreichen kann? Oder muss ich dass über einen Pointer lösen?

• Ja, das funktioniert auch. Allerdings würde deine Methode auch das Element von A verändern.

(und nebenbei machst du mit GetSth() die Sicherheit zunichte, die du mit der private-Deklaration erreichen wolltest)

• Danke ... kann ich die Referenz nicht const machen? Damit darf man doch nicht daran ändern oder?

• Nachtrag: Natürlich nur unter der Bedingung, dass ich selbst an der Referenz nichts ändern möchte, sondern nur Werte etc. erhalten möchte, um den Zustand der zugreifenden Objektes anzupassen.

• Klar kann GetSth() eine konstante Referenz zurückgeben (wenn du statt int's größere Objekte verwaltest, ist das sogar günstiger als eine Wert-Übergabe). Allerdings kann B::getSthModifiedFromA() in der obigen Form nichts mit einem const int& anfangen.

Anmelden zum Antworten