[wxWidgets] Focus in wxGrid immer im Editor-Modus



  • Hallo

    ich suche eine Möglichkeit, bei wxGrid den Zellenfokus immer im Editor-Modus zu halten. Imer wenn also eine neue Zelle fokussiert wird, soll sofort der Editor aufgerufen werden, nicht erst bei einem Doppelklick oder F2.

    Ich habe bereits probiert, in dem Event EVT_GRID_SELECT_CELL ein ShowCellEditControl() auszuführen, aber zum Zeitpunkt des Events ist ja noc hdie alte Zelle fokussiert.

    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

    bis bald
    akari


  • Mod

    Hm, das ist was wo ich auch interesse hätte 😃
    Zur Zeit arbeite ich daran das mein Grid seine Spalten
    beim Sizing anpasst, so das es immer die volle Fensterbreite einnimmt 🙂

    Generell müsstest du erst die Selection setzen.
    Das würde mit SelectBlock gehen, und dann ShowCellEditControl aufrufen.



  • Hallo

    nein SelectBlock hilft mir auch nicht, da Select nicht den Cursor des Grids beeinflußt.
    Ich habe so etwas ausprobiert, aber auch das ändert nichts am Standard-Verhalten

    void CIDialog::OnSelected(wxGridEvent& event)
    {
      if (m_selecting == true) return;
      if ((event.GetRow() < 0) || (event.GetCol() < 0)) return;
      m_selecting = true;
      m_items->BeginBatch();
      m_items->SetGridCursor(event.GetRow(), event.GetCol());
      event.Skip();
      m_items->EndBatch();
      m_items->ShowCellEditControl();
      m_selecting = false;
      }
    

    bis bald
    akari


  • Mod

    Hm, schon mal ohne die begin/endBatch Aufrufe versucht ?



  • Hallo

    ja auch ohne ...Batch() ändert sich nichts am Verhalten.

    bis bald
    akari


Log in to reply