Datei einlesen und in Combobox schreiben



  • Hallo ihr Profis,
    ich habe ein Problem, und zwar will ich eine Datei einlesen lassen und die Daten, die Zeilenweise eingelesen wurden. Mein Problem ist jetzt nur, das man Daten nur mit String einlesen kann und in Comboboxen nur als Ansistring was hinzufügen kann.

    //---------------------------------------------------------------------------
    
    #include <vcl.h>
    #pragma hdrstop
    #include <iostream.h>
    #include <fstream.h>
    #include <string>
    #include "Unit1.h"
    //---------------------------------------------------------------------------
    #pragma package(smart_init)
    #pragma resource "*.dfm"
    TForm1 *Form1;
    //---------------------------------------------------------------------------
    __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
            : TForm(Owner)
    {
    AnsiString buffer;
    string test;
    ifstream fin("Waren.kap");
    while (fin.good())
          {
    getline(fin,test);
    buffer = test;
          }
    


  • ComboBox->Items->LoadFromFile("c:\\test.txt");
    


  • oder

    string test;
    ifstream fin("Waren.kap");
    while (fin.good())
    {
       getline(fin,test);
       if( !fin.eof())
         ComboBox1->Items->Add(test.c_str());
    }
    


  • Vielen Dank.
    Wenn wir einmal beim Thema sind, gibt es dann auch gleich noch einen Befehl, mit dem der Inhalt der ComboBox wieder in die Datei schreiben kann?



  • na überleg mal, was wohl das gegenteil von LoadFromFile() ist..
    und sonst gibts da ein Zaubertrick.. drück mal F1 😉



  • klar, versuchs einfach mal mit der BCB-Hilfe
    ein Tipp: was ist das Gegenteil von Load?



  • Ich wollt ja nur wissen, ob es das gibt.
    Das gegenteil ist Save und der Befehl wäre dann SaveFromFile oder besser SaveInFile oder SaveAtFile, was ist nu richtig?



  • keines... wie gesagt.. die magische Formel ist und bleibt F1



  • Der erste Teil im wöchtentlichen Freitagsrästel ist korrekt:

    Save..

    Nun heisst ja unser Rätselwort LoadFromFile

    In der zweiten Stufe ermitteln wir das Gegenteil von from

    "From her ... Eternity"

    Als Preis winken wie immer wertvolle Kingeltöne und Bilder fürs Handy 🙂



  • Ach Mensch sagt es mir doch einfach, sonst wird mein Programm nie fertig.
    Wenn ich jetzt wegen jedem Problem ein Rätselraten machen muss, werd ich ja nie fertig.



  • In der Hilfe TCombobox eingeben die Eigenschaft ITEMS suchen dort den Verweis folgen und SaveToFile finden.



  • BigNeal schrieb:

    und sonst gibts da ein Zaubertrick.. drück mal F1 😉

    Linnea schrieb:

    klar, versuchs einfach mal mit der BCB-Hilfe

    BigNeal schrieb:

    wie gesagt.. die magische Formel ist und bleibt F1

    auf das sehr geringe risiko hin, dass wir uns wiederholen.. aber die BCB-Hilfe ist und bleibt dein bester Freund

    edit: oder natürlich über die FAQ von diesem Forum.. aber das ist ja wieder eine andere Geschichte...



  • Der Preis ist aber jetzt verfallen 🤡


Log in to reply