In Dateien schreiben, aber Zeile auswählen.
-
Hi !
Ich will das man was in eine .txt Datei schreibt!
Jedoch zusätzlich, also man soll bestimmen können in welche Zeile man z.B.ofs<< "Hugo"<< endl;schreibt, wenn in der 1 Zeile schon "Egon" steht. Also das ganze "nachträglich".
Ich meine nicht
ofs<< "Hugu\n"<< "Hans\n"<< "Egon\n"<< "Walter\n"<< "Falter\n"<< endl;
-
Aso, ich programmiere unter Linux...
-
Hallo
Datei komplett einlesen (ifstream), nach Zeilen auftrennen (vector), gewünschte Zeile bestimmen, neuen Wert einfügen, komplette Zeilen wieder in Datei schreiben (ofstream).
bis bald
akari
-
Tut mir Leid, aber das hilft mir nicht weiter!
Ich kapiere das immer nur wenn ich ein Stückchen Code vor mir sehe...
Wäre net wenn jemand mir ein kleines schreiben könnte. Also einfach nur wo die Ausdrücke die du eben genannt hast drin vorkommen...
-
vector< string > zeilen; string tmp; ifstream in( "test.txt" ); while( getline( in, tmp ) ) zeilen.push_back( tmp ); //angenommen wir wollen nach zeile drei einfügen in.close(); //datei schließen ofstream out( "test.txt" ); //in echt solltest ne sicherheitskopie machen for( int i = 0; i < 3; ++i ) //erste drei zeilen ausgeben out << zeilen[ i ] << "\n"; //unsere neue zeile einfügen out << "Hans\n"; for( int i = 3; i < zeilen.size(); ++i ) //die restlichen zeilen ausgeben out << zeilen[ i ] << "\n"; //out.close(); //datei schließen
-
Danke !
-
Jedoch was ist das?
vector< string > zeilen;
-
α schrieb:
Jedoch was ist das?
vector< string > zeilen;Schau mal im Artikel STL-Container unter Abschnitt 3.1.