Programm anhalten (sleep?)
-
Hallo!
Ich nutze nasm und weiß nicht, wie man ein Programmablauf verlangsamen kann.
In C++ gibt es ja den befehl Sleep(xx), doch in Assembler finde ich keinen
Aufruf.Dabei muss ich sagen, dass ich keine LIB's einbinden möchte.
-
Nimmste den Intel 8253/8254 Timer -> Google.
HIH
Greetz Swordfish
-
Delay schrieb:
Aufruf.
Dabei muss ich sagen, dass ich keine LIB's einbinden möchte.Die Funktion "sleep()" gehört auch nicht direkt zur Sprache dazu, sondern versteckt sich in der C/C++ Standardbibliothek, welche auch eine lib ist...
Mal abgesehen davon, für welches Betriehssystem (oder auch keins) willst du denn überhaupt programmieren?
-
bluecode schrieb:
Delay schrieb:
Aufruf.
Dabei muss ich sagen, dass ich keine LIB's einbinden möchte.Die Funktion "sleep()" gehört auch nicht direkt zur Sprache dazu, sondern versteckt sich in der C/C++ Standardbibliothek, welche auch eine lib ist...
Mal abgesehen davon, für welches Betriehssystem (oder auch keins) willst du denn überhaupt programmieren?
-
Wenns für dein eigenes Betriebsystem sein soll, schau mal unter BIOS interrupts fals du im 16bit modus bist.
Ansonsten bleibt noch ne busywait-schleife, das wäre natürlich die schelchteste lösung.Falls du unter einem betriebsystem operierst kannst du dich mal über systemcalls informieren.
Da gibts bestimmt was für sleep
-
Ich habs jetz so gelöst, nicht die beste Lösung, ich weiß^^
Delay: mov ah, 00h int 1Ah add dx, 50 mov ax, dx mov bx, dx mov cl, 3 .DLY mov ax, bx push ax mov ah, 00h int 1Ah pop ax cmp ax, dx jnz .DLY ret
-
Jo, is nicht schlecht. Nur so als Tipp: Das BIOS hat in der BDA (BIOS Data Array, also irgendwo um Adresse 400h im Speicher -> google) seinen Zeitzaehler. Da kannst du ganz einfach einen Zeit-Code auslesen, ohne Interrupts verwenden, oder grossartig basteln zu muessen.