usleep für Millisekunden
-
Hallo.
Bin relativ neu in Linux und in C-Programmierung unter Linux.
Ich möchte mein Programm sleepen lassen.
In Windows ist es Sleep(millisekunden). In Linux gibt es sleep(sekunden), usleep(millisekunden), nanosleep(nanosekunden).
Das Programm soll 50 Millisekunden warten, bevor es fortfährt. usleep(50) bleibt komischerweise für 50 Sekunden stehen. Hä? Wieso?Bin dankbar für Hilfe.
Bis dennChris
-
[quote="ChrisK"]usleep(millisekunden)[/url]
Nein, da hast Du was verwechselt, usleep nimmt Mikrosekunden entgegen.Das Programm soll 50 Millisekunden warten, bevor es fortfährt. usleep(50) bleibt komischerweise für 50 Sekunden stehen. Hä? Wieso?
Das halte ich für ausgeschlossen. usleep kann zwar etwas ungenau sein, siehe dazu man: usleep(3):
DESCRIPTION The usleep() function suspends execution of the calling process for (at least) usec microseconds. [b]The sleep may be lengthened slightly by any system activity or by the time spent processing the call or by the granularity of system timers.[/b]
Aber von 50 Mikrosekunden zu 50 Sekunden wäre immerhin ein Faktor 1.000.000 zu überwinden, daran kann es also kaum liegen.
-
Ja, da hab ich wohl was verwechselt!
Ich hab's jetzt nochmal ausprobiert. Hab meinen Faktor den ich der usleep-Funktion übergeben habe einfach mit 1000 multipliziert, nun klappt es. Ich dachte aber, das hätte ich vorher schonmal probiert und das klappte nicht, aber das kann wohl nicht sein und ich hab mich auch beim Ausprobieren vertan...Auf jeden Fall Danke. Jetzt klappt alles
-
Es geht auch so (auf verschiedenen Unix-Derivaten)