Dateien Kopieren und ein Datum einfügen

• Ein freundliches Moin an Euch!

Leider bin ich noch im Anfängerstadium in Sachen C++!Doch sicherlich hat einer von Euch eine Idee wie ich das hinbekomme! Sollte sich schon jemand zu diesem Thema geäußert haben so bitte ich dies zu entschuldigen und würde mich über einen Link sehr freuen!

Hier mein Problem!

Ich möchte gerne täglich eine Access-Datenbank sichern! Diese Datei soll einfach in den gleichen Ordner kopiert werden und mit dem aktuellen Datum versehen werden!

Das Kopieren habe ich schon hinbekommen, obwohl ich der Meinung bin alles kann net so richtig sein, da beim starten der kopierten Datei immer kleine Fehler auftreten und Access mir schwindlige Fragen stellt (Datnebank läuft aber trotzdessen ohne Probleme)! Mein größtes Problem liegt darin wie ändere ich den Dateinamen der kopierten Datei in "TT.MM.JJJJ.mdb"???? 😞
    Bin für jede Anregung dankbar!!!!

An alle Helfer schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus!

LG Svensche 😉

Achso sollte noch dazusagen, dass ich für die Programmierung Visual Studio Net benutze!

• zum wegsichern rar benutzen. das hat nen schalter eingebaut, der das macht.

• Hallo

Und das Datum in dem Format JJJJ_MM_TT.mdb oder JJJJMMTT.mdb verwenden.

bis bald
    akari

• Das sichern soll über C++ erfolgen, d.h. einfach nur über C++ kopieren und dann das Datum einfügen! Die Formateingabe des Datums ist egal! Hauptsache das aktuelle DAtum ist als Dateiname enthalten!

Danke im voraus!

LG Svensche

• Hallo

zur Datumsbestimmung und -formatierung siehe hier.
    Zum Umbenenn der Datei unter Windows siehe die WinAPI-Funktion MoveFile oder CopyFile.

bis bald
    akari

• Ersteimal vielen Dank für die Antworten!
    Doch ich stell mich ein wenig zu glatt an!

habe es jetzt über die Systemfunktion versucht zu kopieren, was auch klappt aber ich bekomme einfach nicht das Datum in den Dateinamen kopiert!